Navigation
Antoniuskolleg Neunkirchen

Förderkonzept

Im Mittelpunkt unseres Förderkonzeptes steht der einzelne Schüler mit all seinen Fähigkeiten und Begabungen, mit seiner Persönlichkeit, seinen Interessen, aber auch mit seinen Schwächen und Problemen. Hierbei spielt unsere „Initiative Schülerhilfe am AK“ (ISaAK) eine besondere Rolle.

Wir bemühen uns, unsere Schüler ganzheitlich wahrzunehmen, sie zu bilden und ihre personalen und sozialen Kompetenzen zu stärken. Als Schule ist es selbstverständlich unser Ziel, ihre methodischen und fachlichen Kompetenzen aufzubauen und sie auf das Abitur gut vorzubereiten.

Unsere Förderangebote beziehen sich auf verschiedene Schwerpunkte: auf die fachspezifische Förderung und das Methodenlernen, auf die Begabtenförderung und auf die Unterstützung bei persönlichen Problemen.