Beratung & Hilfe

Wichtig für Schüler*innen

Du musst keine Angst haben, dass jemand davon erfährt, dass du bei uns warst, wenn du das nicht möchtest. Wir unterliegen der Schweigepflicht!

>> Hier findest Du außerschulische Beratungsangebote

Beratungslehrerin

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,
mein Name ist Sandra Gräf und ich bin Beratungslehrerin am Antoniuskolleg. Jeden Dienstag kann man mich in der ersten Stunde (zwischen 07.45 Uhr und 08.45 Uhr) im Beratungszimmer K201 antreffen. Individuelle Termine zu anderen Uhrzeiten können aber auch gerne per E-Mail vereinbart werden.

Die Funktion der Beratungslehrerin liegt in der Unterstützung und Intensivierung der Beratungsprozesse in der Schule. Es geht um die

  • Beratung von Schüler*innen,
  • Beratung von Erziehungsberechtigten,
  • Kollegiale Unterstützung bei der pädagogischen Beratung und der Suche nach Problemlösungen,
  • Intervention in Konfliktsituationen,
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen,
  • Zusammenarbeit mit dem Beratungsteam der Schule und unserer Schulpsychologin Frau Clara Schröer
 Sandra Gräf

Sandra Gräf

Beratungslehrerin (Raum K201)


Mobil 0176 48190252
sgraef@antoniuskolleg.de
Nachricht senden

Themen der Beratung sind Schulprobleme im weitesten Sinn, vor allem Ängste, Leistungsdruck, Leistungsverweigerung, Mobbing bei Schüler*innen. Ebenso können in der Beratung von Eltern Erziehungsprobleme thematisiert werden. Hierzu gehören etwa das Setzen und Akzeptieren bzw. das Nicht-Akzeptieren von Grenzen, Probleme, die durch große Belastungen in den Familien entstehen, beispielsweise durch Trennungen, Krankheiten, Tod, Gewalt in Familien usw.

Diese vertrauensvollen Gespräche sind natürlich nur möglich, weil ich als Beratungslehrerin der Schweigepflicht unterliege! Diese unabdingbare Vertrauensgrundlage ist im Strafgesetzbuch §203 verankert.

Schulpsychologin (zzt. in Elternzeit)

Als Schulpsychologin stehe ich allen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ich berate und unterstütze bei Schwierigkeiten und psychischen Auffälligkeiten in der Schule und darüber hinaus. Anlässe für einen Kontakt könnten zum Beispiel sein: 

  • Ängste (Soziale Angst, Prüfungsangst, Trennungsangst…)
  • Depressive Stimmung
  • Anhaltender Ärger oder Stress (durch Noten, Eltern, Mitschüler*innen…)
  • Psychosomatische Symptome (z.B. Bauchschmerzen, Übelkeit)
  • Probleme mit Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Schwierigkeiten beim Schreiben oder Rechnen (LRS / Dyskalkulie)

Um einen Termin wahrzunehmen, müssen keine schwerwiegenden Symptome vorliegen. Manchmal tut es schon gut, einfach mit jemandem zu reden.

Ich arbeite schwerpunktmäßig lösungs- und ressourcenorientiert. Wir schauen also gemeinsam, wie wir deine Stärken nutzen können und welche (neuen) Ideen und Möglichkeiten hilfreich sein können, um eine Lösung zu finden.

 Clara Schröer

Clara Schröer

M. Sc. Psych. | Schulpsychologin


Tel. 02247 9177-65 (zzt. in Elternzeit; AB wird abgehört)
Nachricht senden

Präventionsbeautragte Malteser Werke

Das Fachteam Prävention setzt sich aktuell aus den drei Fachthemen „Sexualisierte Gewalt“, „Kinder- & Jugendschutz“ und „Gewaltschutz in der Migration“ zusammen. Für jedes Fachthema ist eine Ansprechpartnerin benannt. Alle Ansprechpartnerinnen stehen zu Fragestellungen und Beratungen rund um das jeweilige Thema zur Verfügung. In allen Themenbereichen werden Schulungen angeboten, zum einen als Standardschulungen für Mitarbeitende oder aber auch auf Anfrage als inhouse Schulungen mit individueller Ausrichtung. 

Institutionelles Schutzkonzept

 Anne Braun-Schmitz

Anne Braun-Schmitz

Präventionsbeauftragte sexualisierte Gewalt


anne.braun-schmitz@malteser.org
Nachricht senden