pädagogik
in bewegung
eine aufgabe für alle
gemeinsam

Unser Handeln basiert auf einer christlichen Grundhaltung, steht in der Tradition der Pädagogik der Salesianer Don Boscos und orientiert sich an den Bildungs- und Erziehungszielen der Malteser Werke.

Wir vertreten den Ansatz einer ganzheitlichen Erziehung, die die intellektuelle, die soziale, die emotionale, die ästhetische, die körperlich-sportliche und die religiöse Bildung umfasst.

Das pädagogische Konzept ist als Heft im Schulsekretariat erhältlich.

Die Leitsätze konkretisieren unsere Grundhaltung

Download als PDF Datei

Unsere Schulhündin Luna

Seit 2021 wird die Hündin Luna-Koko vom Ilmtal als Schulhund eingesetzt. Ihr erster Einsatzbereich wird eine Schulhund-AG sein.

Der Einsatz eines Schulhundes als Lernbegleiter fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder am AK. Das Lernen mit Tieren unterstützt die emotionale und soziale Intelligenz der Schüler und Schülerinnen. Durch den Hund an der Schule und im Klassenraum wird eine positive Lernumgebung geschaffen, die sich erwiesenermaßen auf Lernprozesse günstig auswirkt. Es entsteht eine freundliche Atmosphäre, in der Aggressionen deutlich zurückgehen.

Weitere Informationen zum Konzept & zu Luna, finden Sie hier.