Schulprofil

Unsere Schule ist Teil einer über 900-jährigen Gemeinschaft von Frauen und Männern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihren christlichen Glauben intensiv zu leben und dies ganz besonders durch die Unterstützung hilfebedürftiger Menschen zum Ausdruck zu bringen: Die Malteser.

In diese Tradition bringt das Antoniuskolleg die Pädagogik Don Boscos mit, der der festen Überzeugung war, dass man „ohne Liebe nicht erziehen könne“. Wir schauen genau hin, suchen den steten Kontakt zu unseren Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern und Erziehungsberechtigten. Wir lernen zusammen und voneinander, lachen und feiern. „Weil Nähe zählt!“

Im Laufe ihrer Schulzeit möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler bewusst zu verantwortungsbewussten Mitgliedern unserer Gesellschaft erziehen, die nicht allein über ein hohes Niveau an Fachwissen verfügen, sondern auch die Ärmel hochkrempeln, wenn es notwendig ist. Wir bleiben im Gespräch über unseren Glauben, suchen gemeinsam, ringen gemeinsam und bleiben stets offen für Neues.

All dies tun wir mit Herzblut!

Das Kuratorium

Allen Schulen in der Trägerschaft der Malteser Werke gGmbH ist ein sogenanntes „Kuratorium“ (lat. „cura“: Sorge, Pflege) in beratender Funktion zur Seite gestellt. Dessen Vorsitz übernimmt in der Regel ein Mitglied des Malteser Ordens. Die Aufgabe dieses Gremiums besteht darin, die Schulleitungen und den Schulträger darin zu unterstützen, den Orden in der Schule erlebbar zu machen und dessen Grundsatz „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ in den gelebten Alltag zu übersetzen.

Aktuell besteht das Kuratorium aus Herrn Dr. Josef Blotz (Vorsitz), Frau Antonia Mirbach-Harff und Herrn Lukas Schlichtebrede.

Die Malteser Werke gGmbH als Schulträger

Bitte hier klicken.