Navigation
Antoniuskolleg Neunkirchen

Aktuelles

Workshop: Don Bosco macht Schule

10.10.2018

Am Freitag, dem 05. Oktober 2018, bekamen wir in der Klasse 10d von Frau J. Schäfer Besuch von drei Bildungsreferenten aus dem Team von „Don Bosco macht Schule“ der Don Bosco Mission Bonn. Während eines eineinhalbstündigen Workshops rund um das Zusammenleben in Gemeinschaften sprachen wir zusammen mit Cynthia, Benedict und Tom über Themen wie beispielsweise „Solidarität“ und über den Unterschied zwischen einem Kompromiss und einem Konsens.

Außerdem konnten wir anhand des Spiels „Chair-Sharing“ lernen, wie in Zusammenarbeit alle ein gemeinsames Ziel erreichen können, ohne dabei die eigenen Interessen aus den Augen zu verlieren. Eingeteilt in drei Gruppen sollten wir – wortlos bzw. schweigend – eine Lösung finden, um jede der drei Aufgaben umsetzen zu können.

Gruppe 1 sollte zum Beispiel versuchen, einen möglichst großen Stuhlkreis in unserem Klassenraum zu bilden, während Gruppe 2 die vorhandenen Stühle auf den Boden legen und Gruppe 3 wiederum alle Stühle auf den Flur bringen sollte. Natürlich achtete zu Beginn des Spiels jeder nur auf sich und versuchte, möglichst das Ziel seiner Gruppe zu erfüllen. Nach einer kurzen Besprechung und dem wortlosen Einfall eines Mitschülers fingen wir dann doch an, auf die Aufgaben der anderen zu achten und zu kooperieren, ohne unsere eigenen Aufgaben zu vernachlässigen.

Abschließend sollte jeder Mitschüler einen eigenen Wunsch aufschreiben, was er sich für die restliche Zeit der gemeinsamen Klassengemeinschaft wünscht und was wir im letzten Schuljahr noch besser machen könnten. Interessant war, dass bei fast allen auf dem Zettel stand, dass sie sehr zufrieden sind und sich wohlfühlen, sich aber eine zusätzliche Klassenveranstaltung wünschen. Allgemein war der Workshop sehr aufschlussreich und eine wirkliche Abwechselung zu unserem normalen Unterricht, wodurch unser letztes Jahr als Klasse vor der Oberstufe für jeden Einzelnen hoffentlich noch ein bisschen schöner wird!

Leontine Kesseler (10d)

Weitere Informationen zum Projekt "Don Bosco macht Schule" finden Sie hier.