Navigation
Antoniuskolleg Neunkirchen

Aktuelles

Informatik-Biber 2018

11.02.2019

Mit Fragestellungen wie auf dem Bild dargestellt haben sich im November über 60 Schülerinnen und Schüler des Antoniuskollegs auseinandergesetzt, weil sie am Informatik-Biber-Wettbewerb 2018 teilgenommen haben. Zum Ende des Halbjahres wurden die Urkunden und Preise verliehen:

Fünf Schülerinnen und Schüler erreichten einen der begehrten ersten Ränge und 12 noch einen zweiten Rang. Herzlichen Glückwunsch!

Der Informatik-Biber-Wettbewerb möchte das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen fördern. Schülerinnen und Schüler setzen sich mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander – spielerisch und wie selbstverständlich. Der Wettbewerb weckt Interesse an Informatik, ohne dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer oder Lehrkräfte Vorkenntnisse haben müssen.

Wer es selbst mal ausprobieren will: Auf der Website www.informatik-biber.de stehen Probeaufgaben zum Knobeln bereit. Für unterwegs und zwischendurch gibt es die Informatik-Biber-App auch für das Smartphone! – Super, was man alles mit dem Smartphone machen kann! J

Viel Spaß beim Tüfteln!

Andreas Deller