Navigation
Antoniuskolleg Neunkirchen

Neue Fünftklässler am Antoniuskolleg: herzlich willkommen!

16.08.2020

Das neue Schuljahr 2020/2021 hat tatsächlich mit Präsenzunterricht begonnen, und am vergangenen Mittwoch begann für die Jahrgangsstufen 6 bis Q2 bereits wieder der Unterricht. Die Mund-Nasen-Bedeckung war natürlich auch am AK allgegenwärtig, aber es schien durchaus, als hätten sich alle Beteiligten mit ihr arrangiert. Viel wichtiger war: Man traf sich wieder, um miteinander zu lernen, zu sprechen und zu spielen. Die Räume des Antoniuskollegs füllten sich mit den Menschen, für die sie da sind.

Gerade im Johannes-Haus wurde der ein oder andere Klassenraum jedoch erst am Donnerstag, dem 13.08.2020 wirklich lebendig. An diesem Tag begrüßte Schulleiter Gerhard Müller rund 130 Fünftklässler*innen mit ihren Familien am Antoniuskolleg. Angesichts der Corona-Pandemie fand die Einschulung der „neuen Fünfer“ in diesem Jahr nicht als große Veranstaltung in der Aula statt. Vielmehr hatten sich alle Beteiligten dazu entschlossen, die besondere Atmosphäre unter dem Sonnensegel auf dem Schulhof für die Begrüßungsfeier zu nutzen und jede Klasse einzeln bzw. nacheinander willkommen zu heißen. Das Wetter spielte mit, und trotz des jeweils kleineren Rahmens waren es gerade Licht und Luft unter dem Segel, die der Veranstaltung eine besondere Note verliehen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Müller fanden sich die einzelnen Schüler*innen einer Klasse bei ihren Klassenlehrer*innen ein, und gemeinsam ging es dann – etwas nervös, aber merklich fröhlich – in Richtung der bis dahin noch unbelebten Klassenräume. Symbolisch für den gemeinsamen Neuanfang stand die Sonnenblume: Jeweils eine trugen die neuen Klassenlehrer*innen den ihnen anvertrauten Gruppen voran auf dem Weg in die gemeinsame Zeit am AK. Aus vielen einzelnen Blütenblättern werden in den kommenden Wochen und Monaten kräftige Sonnenblumen werden.

Wir wünschen allen Fünftklässlern und ihren Familien einen angenehm aufregenden Start am Antoniuskolleg und heißen euch und Sie herzlich willkommen an unserer Schule!