28. Oktober: Welt-Polio-Tag: AK setzt Aktion "Deckel gegen Polio" fort!

Die Aktion „Deckel gegen Polio“ des Vereins „Deckel drauf e.V.“ tritt der weltweit verbreiteten Kinderlähmungskrankheit Polio entgegen. Durch die Sammlung von Plastikdeckeln von Getränkeflaschen und deren Verkauf an Recyclingunternehmen werden lebenswichtige Impfungen gegen Polio finanziert. Die Kinderlähmung, auch Poliomyelitis (kurz Polio), ist eine hoch ansteckende Krankheit, an der vor allem Kleinkinder, aber auch Erwachsene erkranken. Das Virus verursacht Lähmungserscheinungen, und die die Infektion kann invalidisierende Spätfolgen haben oder sogar tödlich verlaufen. Polio ist unheilbar, aber mit einer Impfung kann ein lebenslanger Schutz vor Polio erreicht werden. Mit 500 Kunststoffdeckeln (das entspricht ungefähr einem Kilogramm) kann eine Impfung gegen Polio finanziert werden.

Die Aktion „Deckel gegen Polio“ ist am AK bereits gut angenommen worden und wird von vielen Schüler*innen, Eltern und Mitarbeitenden unterstützt, selbst nachdem der Verein „Deckel drauf e.V.“ seine Schrimherrschaft aufgegeben hat. Insgesamt sind im letzten Schuljahr mehr als 10.000 Deckel in der Schule abgegeben worden. Toll, dass ihr so eifrig sammelt und damit Gutes tut!

Im aktuellen Schuljahr möchten wir die Zahl noch steigern. Mit Unterstützung des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes (BAV) werden die gesammelten Deckel in der Gemeinde Engelskirchen abgegeben, die seit 2017 als offizielle Sammelstelle der Aktion „Deckel gegen Polio“ eingetragen ist. Schnell füllen sich die Sammeltonnen der Gemeinde Engelskirchen, die sich im Foyer des Rathauses und der Schulen befinden.

Sammelt doch auch mit und werft die Deckel in die Behälter neben dem Wasserspender in der Pausenhalle! Jeder Deckel zählt.

Julia Schäfer