Sozialer Tag für alle / Tag für Afrika am Antoniuskolleg mit großer Tombola am 11.09.2022

Im Bewusstsein darüber, dass soziales Engagement ein wichtiger Bestandteil unserer demokratischen Gemeinschaft ist und im gesamtgesellschaftlichen Leben eine bedeutende Rolle spielt, hat sich das Antoniuskolleg als maltesische Schule im vergangenen Jahr dazu entschieden, diesem Bereich einen noch größeren Stellenwert beizumessen. Aus diesem Grund wurde der sogenannte „Soziale Tag für alle / Tag für Afrika“ eingeführt, der dieses Jahr am 01. September 2022 stattgefunden hat. Dieser Tag war für alle unterrichtsfrei, sodass die gesamte Schulgemeinschaft die Gelegenheit hatte, sich außerschulisch sozial zu engagieren oder am sogenannten „Tag für Afrika“ teilzunehmen. 

Im Rahmen des „Sozialen Tages für alle / Tages für Afrika arbeiteten einige Schüler*innen in einem selbst ausgewählten Unternehmen und spendeten ihren Lohn, übten ohne Entgelt soziale Aufgaben im privaten oder öffentlichen Bereich aus, organisierten Kunstausstellungen, musizierten für andere Menschen, veranstalteten Flohmärkte und Spendenaktionen für die Ukraine, das Flüchtlingslager in Engelskirchen u. a. und engagierten sich so in ganz unterschiedlichen Bereichen. Danke für die besondere Energie, die von allen Beteiligten in das karitative Tun, die Projekte und die individuelle Arbeit geflossen ist!

Eine Gruppe von Schüler*innen organisierte und gestaltete zudem eine Tombola der besonderen Art für das Seelscheider Sommerfest am 11. September 2022. Abenteuer, Sport, Bildung, kulinarische Genüsse, Bildung ... Tolle Preise werden am Nachmittag des Sommerfestes verlost, wie z. B. ein Wochenende mit einem VW T-Roc Cabriolet, zwei Karten für ein Fußballspiel des 1. FC Köln, ein Trikotsatz, Bücher, Essensgutscheine usw.

Der Erlös sowohl der Tombola als auch des gesamten Sozialen Tages für alle / Tages für Afrika unterstützt finanziell die Hilfsprojekte des Antoniuskollegs: Aktion Tagwerk, Hilfe für Straßenkinder (Salesianer) und das Libanonprojekt der Malteser.

Wir laden Sie herzlich ein, die Tombola unserer Schüler*innen auf dem Seelscheider Sommerfest zu besuchen und freuen uns über Ihr Kommen: Jede Unterstützung zeigt Wirkung!

Julia Schäfer