Fördern & Fordern

Förderkonzept

Im Mittelpunkt unseres Förderkonzeptes steht der einzelne Schüler mit all seinen Fähigkeiten und Begabungen, mit seiner Persönlichkeit, seinen Interessen, aber auch mit seinen Schwächen und Problemen. Hierbei spielt unsere „Initiative Schülerhilfe am AK“ (ISaAK) eine besondere Rolle.

Wir bemühen uns, unsere Schüler ganzheitlich wahrzunehmen, sie zu bilden und ihre personalen und sozialen Kompetenzen zu stärken. Als Schule ist es selbstverständlich unser Ziel, ihre methodischen und fachlichen Kompetenzen aufzubauen und sie auf das Abitur gut vorzubereiten.

Unsere Förderangebote beziehen sich auf verschiedene Schwerpunkte: auf die fachspezifische Förderung - unter anderem die Lese-Rechtschreib-Förderung - und das Methodenlernen, auf die Begabtenförderung und auf die Unterstützung bei persönlichen Problemen.

 Andreas Deller

Andreas Deller

Koordinator der Förderangebote


adeller@antoniuskolleg.de
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Lese-Rechtschreib-Förderung & Nachteilsausgleich

Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht auf individuelle Förderung. Neben Erziehung und Bildung formuliert das Schulgesetz des Landes NRW die individuelle Förderung als wesentlichen Auftrag der Schule. Eine wesentliche Voraussetzung für die individuelle Förderung ist es, die Schüleinnen und Schüler in ihrer konkreten psychosozialen Situation, mit den je individuellen Potentialen und Interessen und den in der Schule und darüber hinaus erbrachten Leistungen in den Blick zu nehmen.

Manche Schülerinnen und Schüler können durch eine spezifische Beeinträchtigung nicht die Leistung erbringen, die eigentlich ihrer Begabung entspricht. Diese Lernenden haben ein Recht darauf, dass ihre Benachteiligung durch die Schule mit entsprechenden Maßnahmen ausgeglichen wird. Durch einen Nachteilsausgleich sollen diese Kinder und Jugendlichen in die Lage versetzt werden, ihre Fähigkeiten im Hinblick auf die gestellten Anforderungen nachzuweisen.