Modellschule G8/G9

Ab 2010 hat das Antoniuskolleg im Rahmen des Schulversuchs „G8/G9neu“ des Landes NRW sowohl einen G8- als auch einen G9-Bildungsgang angeboten. Die dem Schulversuch entsprechende Parallelführung beider Modelle ist in ihrer festgelegten Form mittlerweile ausgelaufen.

Die längere Lernzeit im sog. „G9neu-Modell“ dient der individuellen Förderung und ermöglicht erweiterte Übungsphasen. Gleichzeitig zeigt die Erfahrung, dass der sog. „G8-Jahrgang“ für eine nicht geringe Zahl von Schülerinnen und Schülern aufgrund ihres Lern- und Leistungsverhaltens die bessere Schullaufbahn sein kann.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 sind wir im Sinne des veränderten Schulgesetzes zum G9-Modell zurückgekehrt, werden am Antoniuskolleg jedoch weiterhin die Parallelführung eines G8-Jahrgangs anbieten.