10C unterstützt Seelscheider Tafel aktiv mit eigenen Projekten

Als die Klasse 10c haben wir uns im letzten und vorletzten Jahr (also in der damaligen 9. Klasse) dazu entschieden, ein soziales Projekt zu unterstützen. Unsere Idee war es, eine Organisation in unserer Nähe zu fördern, die sich für eine gute Sache einsetzt und bei der wir einen direkten Ansprechpartner vor Ort haben. Nach einer gewissen Zeit entschieden wir uns dann schließlich für die Seelscheider Tafel und versuchten unmittelbar, einen Kontakt herzustellen.

Einige Wochen später war es so weit und unser Ansprechpartner Diakon Schlimm kam zu uns in die Klasse, um all unsere Fragen zu beantworten und generell über die ehrenamtliche Arbeit bei der Tafel zu berichten. Im Anschluss führten wir dann einige Projekte durch, um Spenden zu sammeln. Der Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof war unsere größte Aktion. In unserer Weihnachtsbude wurden diverse Sachen verkauft, wie zum Beispiel selbstgemachte Wachskerzen, Schoko-Crossies und auch selbstgemachte Backmischungen.

Wir planten auch noch ein paar weitere kleinere Aktionen. Zu diesen zählten zwei Kuchenverkäufe, der eine beim Nachhaltigkeitsflohmarkt und der andere im Lehrerzimmer anlässlich der mündlichen Abiturprüfungen. Diese Projekte fanden bei der Schülerschaft sowie beim Kollegium großen Anklang, und so konnten wir uns am Ende über eine stolze Spendensumme von 700 Euro freuen.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder vor, die Tafel zu unterstützen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt betrieben wir ein weiteres Mal kurz vor Weihnachten eine Verkaufsbude auf dem Schulhof und stellten dieses Jahr erstmalig zum Valentinstag eine Aktion auf die Beine, bei der wir Rosen, Schokolade sowie Karten an Schüler*innen und Lehrer*innen gegen eine Spende verschenkten. In der Woche vor Valentinstag konnten Personen zu uns an den Stand im Atrium vor der Mensa kommen, um gegen eine kleine Summe einen Gegenstand für eine besondere Person zu bestellen. Unsere Aufgabe war es dann, das Bestellte am Valentinstag auszuliefern.

Wir freuen uns auf weitere tolle Aktionen im Verlaufe dieses Schuljahres und hoffen, die Tafel mit euch und Ihnen weiterhin tatkräftig unterstützen zu können!