2. Platz des AKblog beim Schülerzeitungswettbewerb des RSGV

Das Antoniuskolleg bietet seinen Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, das Schulleben zu gestalten und eigene Schwerpunkte zu setzen. Ein Raum, dieses Schulleben aus Sicht der Schülerinnen und Schüler zu beschreiben und festzuhalten, ist die Online-Schülerzeitung AKblog. Seit 10 Jahren äußern junge Menschen aller Jahrgangsstufen ihre Meinung, berichten von Veranstaltungen oder veröffentlichen ihre Kunst. Manche tun dies regelmäßig, andere nur gelegentlich, aber alle Beteiligten schätzen die gemeinsame Arbeit in der Redaktion und nutzen gern die Gelegenheit, sich zu äußern. Ein eigener, nach den Wünschen der Schülerinnen und Schüler eingerichteter Raum steht den Jungjournalistinnen und -journalisten jederzeit als Austausch- und Arbeitsort, aber auch als Rückzugsort zur Verfügung.

Regelmäßige Serien wie der "Teachers Tuesday" oder "Kunst aus dem Klassenzimmer" werden von treuen Leserinnen und Lesern monatlich gespannt erwartet, und beim Stöbern finden sich viele weitere interessante Texte. Vielleicht beginnt ihr nach den Ferien eure Schulzeit am AK und wollt wissen, was die Jahrgänge vor euch auf ihrer Findungsfahrt erlebt haben, oder ihr plant einen Auftritt bei der legendären Karnevalssitzung und wollt nachlesen, was in den letzten Jahren gut ankam? Möglicherweise interessiert euch auch, welcher Lehrer Bienen züchtet und wer sich durchs Backen entspannen kann? Dann schaut vorbei und informiert euch!

Die gute, selbstbestimmte Arbeit der Redaktionsmitglieder wird nicht nur innerhalb der Schulgemeinschaft gesehen und geschätzt, sondern auch von Expertinnen und Experten. So wurde der AKblog in diesem Jahr 2023 bereits zum 10. Mal beim Schülerzeitungswettbewerb des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands (RSGV) ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz in der Kategorie "Online"! 

Ein Besuch auf der Website des AKblog lohnt sich immer, und wenn du selbst Teil der Redaktion werden willst, schau einfach in KU15 vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Anja Walterscheid