Alle Jahre wieder – der Vorlesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6

Der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs fand dieses Jahr am 29. November 2024 statt. Zehn Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 nahmen am Wettbewerb teil. Jeder und jede brachte einen dreiminütigen Text mit und las ihn vor. Darunter waren u. a. Auszüge aus J. K. Rowlings Klassiker „Harry Potter“, M.-U. Klings „Das Neinhorn“, M. Auers „Die Schule der magischen Tiere“, N. Thorntons „Hotel der Magier“ und O. Q. Raufs „Nachtbushelden“.

Die Jury bestand aus Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q2 und den Lehrerkräften Anette Schäfer und Daniel Steinmann. Als kleiner Snack wurde allen Anwesenden Kekse und Wasser zur Verfügung gestellt.

Nachdem alle Schüler*innen ihren bekannten Textausschnitt gelesen hatten, beriet sich die Jury und wählte die vier besten Leserinnen und Leser aus. Diese sollten nun in der zweiten Runde einen unbekannten Textauszug von ca. zwei Minuten Länge vorlesen. Dazu hatte die Jury das Jugendbuch „Anna und Anto“ von G. Zillgens ausgewählt. Emmi Gerlach (6a), Felix von Nesselrode (6b), Paulina Wilhelm (6e) und Greta Stuhlert (6c) schlugen sich sehr gut beim Lesen. Die Jury beriet sich im Anschluss an diese Runde erneut und wählte den Schulvertreter, der gegen die anderen Schulen im Kreisentscheid das Antoniuskolleg vertreten sollte.

Bei der Bekanntgabe der Plätze wurde es noch einmal spannend, bis die Jury schließlich Greta Stuhlert (6c) als AK-Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2024 bekanntgab. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde als Klassensieger*in, und die drei besten Leser*innen konnten sich über Bücher und Buchgutscheine freuen. Dies war ein toller und spannender Tag für alle Teilnehmer*innen. Wir gratulieren Greta ganz herzlich zum Schulsieg und drücken ihr die Daumen für die nächste Runde!

Paulina Wilhelm & Emilia Klein (6e)