Das Antoniuskolleg hat ein ausrangiertes Quad an den Baseball- und Softballverein Neunkirchen Nightmares im TV 1908 Neunkirchen e. V. gespendet. Das Gefährt, das ursprünglich vor vielen Jahren über das Projekt „Eltern sorgen für Schule“ (PEsoS) angeschafft wurde, fand an der Schule keine regelmäßige Verwendung mehr – und erlebt nun in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit seinen zweiten Frühling. „Bevor es durch Standschäden irgendwann gänzlich unbrauchbar wird, sorgen wir doch lieber für eine sinnvolle Nutzung“, fasste der stellvertretende Schulleiter Dr. Sebastian Patt die Situation zusammen. Und wo ist das Gefährt besser aufgehoben als in einem Verein, der sich nicht zuletzt für Kinder und Jugendliche engagiert?
Bei den Nightmares wird das Quad künftig sinnvoll eingesetzt, etwa bei Platzpflege oder Transportaufgaben rund um den Spiel- und Trainingsbetrieb. Damit kommt es indirekt auch den Schülerinnen und Schülern des AK zugute, die im Verein aktiv sind. Zwischen dem Antoniuskolleg und dem Baseballclub besteht bereits seit längerer Zeit eine Kooperation, die den amerikanischen Sport punktuell immer wieder in die Schule trägt.
Das Antoniuskolleg dankt dem Projekt „Eltern sorgen für Schule“ ganz herzlich für die Zustimmung zur Übergabe, Hausmeister Markus Pisula fürs Flottmachen des Quads sowie allen Beteiligten der Neunkirchen Nightmares – und wünscht allzeit gute Fahrt auf dem Baseballplatz!