Armin Pongs zu Gast am AK: Lesetag aller 5. Klassen sowie der 6e

Am 14.11.2022 veranstaltete das AK in der Aula der Schule für alle fünften Klassen und für die Klasse 6e einen Lesevormittag mit dem Autor Armin Pongs. Die Lesung wurde organisiert, damit die Kinder die Werke der Buchreihe „Der magische Kalender“ kennenlernen konnten.

Zu Beginn erläuterte der Autor den allgemeinen Plot der Buchreihe. Vorgestellt wurden neben der Handlung auch die Figuren. Anschließend las Pongs ein Kapitel des dritten Bandes vor. Danach bestand die Möglichkeit, ein beliebiges Buch der Reihe zu gewinnen, indem ein Schüler oder eine Schülerin den Handlungsort des gelesenen Kapitels korrekt benennen konnte. Das Buch gewann ein Mädchen der Klasse 6e.

Im Anschluss an die Lesung führte die 6e gemeinsam mit dem Autor eine Schreibwerkstatt durch. Die Schüler*innen schrieben unter Anleitung des Autors ein eigenes Kapitel. Hierbei sollte es entweder um Galapagos-, Königs- oder um Brillenpinguine gehen. Die schönste Geschichte wurde ebenfalls mit einem Buch der Reihe belohnt.

Alle Kinder erfuhren mehr über die Arbeit eines Autors, über die Buchreihe des „Magischen Kalenders“ und wurden in die Handlung der Reihe eingeführt. Rückblickend kann man diesen Vormittag als wirkliche Bereicherung ansehen, und wir danken Armin Pongs ganz herzlich für seinen Besuch.

Noah Melzer (6e) mit Annette Schäfer