„Auf die Bühne, fertig, los!“ Kunst, Musik und Theater am Antoniuskolleg

Es war ein wunderbares Bild, welches sich den jungen Künstlerinnen und Künstlern auf der Bühne bot: Die Aula war zum Bersten gefüllt mit Mitschülerinnen und Mitschülern, Eltern, Freunden und natürlich Lehrerinnen und Lehrern, die es sich nehmen lassen wollten, an diesem Abend die Aufführenden mit ihrer Anwesenheit zu unterstützen.

Nach zweijähriger Pause fand am 31. Januar (dem Namenstag Don Boscos) wieder die traditionelle Veranstaltung „Auf die Bühne, fertig, los!“ statt, bei der alle musisch-darstellenden Fächer in einer Art Werkschau erste Ergebnisse der Arbeit des laufenden Schuljahres präsentierten. Den Auftakt machte der Literaturkurs der Q1 (Leitung: Philipp Grabolle, Bernd Schneider) mit selbstgeschriebenen Kurzstücken, die das Publikum sowohl nachdenklich stimmten als auch zum Lachen brachten.

Mitreißend waren dann die Gesangseinlagen der Chorklassen (Leitung: Brita Recker) aus den Stufen 5 und 6. Die jüngsten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft zeigten dabei nicht nur Spaß am Singen, sondern auch ihr schauspielerisches Talent. Der Differenzierungskurs Darstellendes Spiel der Jahr Jahrgangsstufe 9 (Leitung: Diemo Seiffert) hatte sich in den Wochen zuvor intensiv mit chorischem Sprechen auseinandergesetzt und zeigte nun die Umsetzung in Form des Kurzdramas „Die Legende des Dionysos“. Auch hier lagen Lachen und Weinen – ganz im Sinne einer griechischen Tragödie – nah beieinander. Den Abschluss bildeten schließlich einfühlsame Eigenkompositionen im Bereich „Filmmusik“ des Musikkurses von Benedikt Wippermann der Jahrgangstufe Q1.

Es ist eine gute und lange Tradition an unserer Schule, dass wir besonders am Namenstag Don Boscos den Blick einmal mehr auf diejenigen jungen Menschen richten, deren Leben aus der Bahn geraten ist. Als sich am Ende der Veranstaltung zwei unserer Schülerinnen und Schüler mit einem Hut an der Ausgangstür positionierten, um Spenden für Straßenkinder zu sammeln, quoll dieser mit € 590,- fast über.

Ein großes Dankeschön gilt allen, die diesen Abend zu etwas so Besonderem gemacht haben! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Diemo A. Seiffert