Auf nach Bonn: Erdkunde-LK unterwegs

Am 19. Oktober 2023 war es wieder soweit: Ein Leistungskurs Erdkunde der Jahrgangsstufe Q2 begab sich auf die beinahe schon traditionelle Stadtexkursion nach Bonn.

Die Exkursion begann in Bonn-Beuel auf der Schääl Sick, von der man einen super Blick auf die Skyline der ehemaligen Hauptstadt hat. Um die Exkursion lebendiger zu gestalten, hielten alle Schüler*innen kurze Referate, sei es zur Geschichte Bonns, zur Stadtentwicklung  oder zu berühmten Persönlichkeiten wie Beethoven. Stationen der Exkursion waren auf der anderen (manche sagen der "richtigen") Rheinseite u. a. die Stadtteile Poppelsdorf und Tannenbusch.

Da Bonn sehr vielfältig ist und der Kurs sich ein Gesamtbild von der ehemaligen Hauptstadt machen sollte, wurden Orte besucht, die man sonst bei einer Shopping-Tour nach Bonn oder im Rahmen eines Theater- oder Museumsbesuchs so vielleicht nicht aufgesucht hätte.

Am Ende des Tages war sich die Schüler*innen jedenfalls mehrheitlich einig: Die Bonn-Exkursion war lehrreich und inspirierend, da sie nicht nur die historischen und geografischen Kenntnisse der Teilnehmenden erweiterte, sondern auch einen Einblick in die vielfältige Kultur und das moderne Leben dieser Stadt ermöglichte.

Eva Langer