bAcK to the roots… Ehemalige kehren zurück ans Antoniuskolleg

Viele Jahre reicht die Geschichte des Antoniuskollegs in die Vergangenheit, und man käme mittlerweile – würde man alle Absolventinnen und Absolventen zusammenzählen – wohl auf eine stattliche Zahl an ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Natürlich erinnern sich viele Ehemalige sicherlich gerne an ihre Zeit „am AK“, doch viel zu selten ergibt sich die Möglichkeit, noch mal wirklich aktiv ins aktuelle Schulleben der eigenen Bildungsanstalt zu blicken.

Das soll sich am Antoniuskolleg dauerhaft ändern, und so fand am 15. Juni 2022 seit langer Zeit das erste „Ehemaligentreffen“ der Schule statt – passendes Motto: „bAcK to the roots, zurück zu den Wurzeln“, aus denen ein großer Teil des eigenen Lebens erwachsen ist. Organisiert von Lehrer Daniel Steinmann verwandelte sich der Schulhof unter tatkräftiger Mithilfe vieler helfender Hände aus Mitarbeiterschaft und Lehrerkollegium im Laufe des Nachmittags in einen atmosphärischen Ort der Begegnung: Es wurden Kuchenstände aufgebaut, Getränke kaltgestellt, Lautsprecher und Lampen installiert sowie der ein oder andere Tisch bereitgestellt. Und für den ein oder anderen Luftballon fand sich auch noch ein Plätzchen.

Musikalisch untermalten ab ca. 18:00 Uhr verschiedene Darbietungen von Musiker*innen aus Bigband bzw. Sinfonischem Blasorchester, aber auch von Ehemaligen die vielen Gespräche der deutlich über 400 Gäste. Dabei war die jüngere Generation der Abiturientia genauso vertreten wie die Gruppe derjenigen, deren Abschluss am AK bereits deutlich länger zurücklag als 30 Jahre… Neben geführten Rundgängen durch das Schulgebäude stand der frühe (und spätere) Abend somit ganz im Zeichen des Wiedersehens.

„Erinnerungen setzen Erlebnisse voraus“ – so heißt es. Und immer wieder wurde in ganz unterschiedlichen Beobachtungen deutlich: Das Ehemaligentreffen bot Gelegenheit zur Erinnerung an gemeinsame Erlebnisse. Immer wieder blickte man in glückliche Gesichter, die sich erinnerten, Gedanken teilen und von Erlebtem berichten konnten. Selbst wenn es in der ein oder anderen Situation zunächst nur die Erinnerung an ein Gesicht war, wurde spätestens im sich entwickelnden Gespräch deutlich, dass aus diesen vorsichtigen Verbindungen schnell konkrete Geschichten wurden, Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse am Antoniuskolleg eben.

Bis spät in die Nacht wurde sich ausgetauscht über Gedanken an die Schulzeit, die Wege der vergangenen Jahre, Verbindendes und Vereinendes, den ein oder anderen Erfolg oder Misserfolg auf dem eigenen Weg – und sicher auch über das nächste Wiedersehen. Denn eines war schnell klar: Angesichts der besonderen Atmosphäre rund um das Zentrum des Schulhofes war das Ehemaligentreffen 2022 seit langer Zeit vielleicht das erste, es soll aber keineswegs das letzte gewesen sein.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die durch ihre Mithilfe, ihre Kreativität und ihr Engagement zum Gelingen dieser Rückkehr zu den ganz individuellen Wurzeln der Schulzeit beigetragen haben. Allen Besucherinnen und Besuchern: Danke fürs Kommen und bis zum nächsten Mal! (SP)