Die Basketballteams des Antoniuskolleg blickten im November und Dezember 2025 auf äußerst erfolgreiche Kreismeisterschaften zurück. Sowohl die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse II als auch die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse I überzeugten mit starken Leistungen, großem Teamgeist und sportlicher Reife.
Damen WK II: Starker zweiter Platz
Am 20.11.2025 traten die Damen des AK zu den Kreismeisterschaften in der benachbarten Gesamtschule in Neunkirchen an. Gespielt wurde in der neuen Basketballhalle der Grundschule, ausgestattet mit digitaler Anzeigetafel und sogar Shot-Clock! Ein absoluter Leckerbissen für alle Basketballbegeisterten! Die Ausrichtung des Turniers durch den Kollegen Herrn Hill von der Nachbarschule war sehr gelungen und sorgte für optimale Rahmenbedingungen.
Gegnerinnen des AK waren die Talentschmiede Schloss Hagerhof, eine renommierte Ausbildungsschule für Basketball, sowie die Gesamtschule Neunkirchen.
Im ersten Spiel gegen Schloss Hagerhof musste sich das AK-Team trotz engagierter Leistung mit 17:56 geschlagen geben. Gegen ein nahezu unschlagbares Team mit enormer Kaderbreite war an diesem Tag wenig auszurichten. Dennoch verdienten sich die Spielerinnen großen Respekt für ihren Einsatz und die immerhin 17 erzielten Punkte!
Im zweiten Spiel zeigte das Team dann eindrucksvoll sein Können: Gegen die Gesamtschule Neunkirchen entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie, die das AK jedoch dank einer konzentrierten, geschlossenen Teamleistung und großem Siegeswillen souverän mit 42:24 für sich entschied.
Am Ende steht ein hochverdienter 2. Platz bei den Kreismeisterschaften!
Herzlichen Glückwunsch unseren Vize-Kreismeisterinnen
Anna Ermscher – Clara Stana – Nora Witzke – Hedda Stana – Luca Klosa – Helena Heinzelmann – Kristina Bulygin – Hannah Brockerhoff – Liyah Wahab (Teamchefin)
Jungen U20 (WK I): Kreismeister in eigener Halle
Am 15.12.2025 fanden die Kreismeisterschaften der Jungen U20 von 10 bis ca. 15 Uhr in der Don-Bosco-Halle des Antoniuskolleg statt. Zahlreiche Schüler*innen des AK sorgten für eine tolle Kulisse und unterstützten die Mannschaft lautstark! Die Mannschaft des AK konnte diesen Heimvorteil perfekt nutzen.
Neben dem AK traten die Gesamtschule Neunkirchen, die Gesamtschule Much sowie das Gymnasium Lohmar an. Die Zuschauer*innen sahen spannende und teils sehr enge Spiele mit spektakulären Dunks, sehenswerten Spielzügen, Distanzwürfen und schwierigen Layups unter großem Druck.
Trotz einiger kurzfristiger Ausfälle aufgrund von Krankheit oder Verletzungen präsentierte sich das eingespielte Team des AK in hervorragender Form. Auch wenn Max Walz und Malte Klosa etwas herausstachen, war vor allem die Tiefe des Kaders und die Qualität der Rollenspieler entscheidend für den Turniererfolg.
Im ersten Spiel setzte sich das AK souverän mit 53:38 gegen die Gesamtschule Neunkirchen durch. Es folgte ein äußerst knappes und spannendes Duell gegen das Gymnasium Lohmar, das mit 30:29 gewonnen wurde. Spielentscheidend war dabei ein spektakulärer Block von Malte Klosa wenige Sekunden vor Schluss. Im letzten Spiel gegen die Gesamtschule Much behielt das Team ebenfalls die Oberhand und gewann 42:34, wobei auch die Unsportlichkeiten der Gegenspieler unsere Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen konnte.
Als einzige Mannschaft mit drei Siegen wurde das AK am Ende hochverdient Kreismeister! Eine herausragende und reife Teamleistung.
Ein besonderer Dank gilt dem Kampfgericht, den Schüler*innen Liyah Wahab, Hedda Stana, Leo Ebbing und Jonas Land, die einen hervorragenden Job machten und ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei den beiden großartigen Schiedsrichtern, den ehemaligen Schülern und Mustersportlern des AK, Duncan Henning und Fabio Kuschick.
Herzlichen Glückwunsch unseren Kreismeistern
Jonathan Zavelberg – Luke Kaltbeitzel – Malte Klosa – Maximilian Walz – Noah Bode – Paul Fuchs – Vincent Calenborn – Elija Ragg – Fynn Stüber (Coach) – Justus Bruder (Coach) – Emil Röben (Coach)
Ein großes Kompliment an alle Spieler*innen für ihren Einsatz, ihre Fairness und die großartige Werbung für den Schulsport am Antoniuskolleg!
Lukas Dolling