„Boy from Mars“ – Lesung für die fünften Klassen mit Christian Linker

Am Freitag, 27.10.2023 versammelten sich die fünften Klassen in der Aula des Antoniuskollegs, um den Ausführungen des Autors Christian Linker (*1975) zu lauschen. Er stellte uns eines seiner Bücher vor, einen futuristischen Abenteuerroman.

Das Buch „Boy from Mars“ handelt vom dem 13-jährigen Jungen Jonto, der auf dem Mars aufwächst und bei seinem Opa lebt. Von diesem hört er, dass er einst auf der Erde eine großartige Erfindung entwickelt habe, die das Klima reinigen solle. Allerdings sei diese Erfindung nie zum Einsatz gekommen.

Als Opa Ben stirbt, muss Jonto zu seiner Mutter auf die Erde ziehen, einer Frau, die er 12 Jahre nicht gesehen hat. Dort versucht der Junge, sich in dieser für ihn so fremdartigen Welt zurecht zu finden, die geprägt ist von der Digitalisierung und den Folgen des Klimawandels. Als seine Mutter für eine Nacht auf Geschäftsreise geht, läuft Jonto an den Hafen der Stadt, in der er nun lebt. Dort schwimmt er ein paar Meter hinaus und taucht. Er erblickt den Ort, in dem sein Opa früher gelebt hat. Wie viele küstennahe Städte ist auch Buxtehude aufgrund des Klimawandels versunken. Dennoch ist Jonto neugierig, was es mit der Erfindung seines Opas auf sich hat. Er hegt die stille Hoffnung, dass er damit viel Geld verdienen und auf den Mars zurückkehren kann. Denn er findet, wenn er ehrlich ist, dass die Erde der letzte Dreck ist. Und so begibt Jonto sich zusammen mit der Gülcan-Gang, mit der er sich anfreundet, auf eine abenteuerliche Suche nach der Erfindung seines Opas…

Nachdem Christian Linker uns einige Stellen aus dem Roman vorgelesen hatte, beantwortete er unsere zahlreichen Fragen. Außerdem signierte er mitgebrachte Bücher und verteilte Autogramme. Die Lesung war sehr lustig und unterhaltsam und Herr Linker konnte unser Interesse an seinem Buch wecken.

Christoph Fay (5e) und Annette Schäfer