„Climate Stage“ – eine deutsch-ungarische Jugendbegegnung

Liebe Schüler*innen der Klassen 9 und 10,

mit diesem Schreiben möchten wir euch über die Möglichkeit zur Teilnahme an einem tollen internationalen Jugendprojekt informieren, das wir im nächsten Schuljahr, also 2024/2025, gemeinsam mit der Jugendakademie Walberberg durchführen wollen.

Worum geht es bei dem Projekt?

Primäres Ziel der Projekte der Jugendakademie Walberberg ist es, Jugendliche aus Europa zusammenzubringen und sie über einen bestimmten Zeitraum hinweg miteinander an einem spannenden Thema arbeiten zu lassen, es zu diskutieren, kreative Lösungen für Probleme zu finden und gemeinsam in eine europäische Zukunft zu denken.

Wie der Projekttitel „Climate Stage“ schon erahnen lässt, werden sich die Teilnehmer:innen an diesem besonderen Projekt auf kreative, theaterpädagogische Art und Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel auseinandersetzen. In Workshops werden also beispielsweise Fragen aufgegriffen werden wie

  • Was macht der Klimawandel mit uns in Europa und mit uns vor Ort ganz konkret?
  • Was können und müssen wir Jugendliche in Europa tun, um unser Land/unseren Planeten für die Zukunft zu rüsten?
  • Gibt es konkrete Ideen, die man umsetzen könnte?
  • Welche Verantwortung tragen wir selbst und was können wir verändern und beitragen, um nachhaltiger zu leben?“
  • ...

Wie sieht die Durchführung der Jugendbegegnung konkret aus?

Die Jugendbegegnung umfasst zwei Zeiträume à ca. 9 Tage: In einem ersten Teil wird die deutsch-ungarische Gruppe in der Jugendakademie Walberberg aufeinandertreffen. Das Haus der Jugendakademie ist eine Fortbildungsstätte im Jugendherbergsstil. Auf dem Gelände der Akademie (siehe www.jugendakademie.de/) gibt es auch viele Möglichkeiten Sport zu treiben und sich spielerisch zu betätigen.

Eine zweite, ca. neuntägige Begegnung findet dann in Ungarn statt. Wo genau wir dort hinfahren und untergebracht sein werden, ist zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht bekannt.

Während der Begegnung arbeitet ihr an den Wochentagen hauptsächlich mit sogenannten Referent*innen, die Workshops für euch vorbereitet haben, aber auch – soweit möglich – flexibel auf eure Bedürfnisse und Wünsche eingehen und eure Ideen in die Workshops integrieren. Die Workshoparbeit findet jeweils an einem ca. dreistündigen Vormittagsblock und einem ca. dreistündigen Nachmittagsblock statt.

Das Programm am Wochenende planen und gestalten die euch begleitenden AK-Lehrkräfte.

Wer kann an dem Projekt teilnehmen?

Das Projekt richtet sich an Schüler*innen der Klassen 10 und der Jahrgangsstufe EF des Schuljahres 2024/2025, die zum Zeitpunkt der Projektdurchführung mindestens 15 Jahre alt sind. Darüber hinaus solltet ihr Interesse daran haben, neue Leute kennenzulernen, eure Englischkenntnisse auszuprobieren sowie Spaß am Diskutieren und am kreativen Arbeiten neben und auf der Bühne haben.

Wir suchen insgesamt 15 motivierte und offene AKler*innen für dieses Projekt!

Wann soll die Jugendbegegnung stattfinden?

Die Erstbegegnung in der Jugendakademie Walberberg wird vom 10.11. - 20.11.2024 stattfinden. Die Reise nach Ungarn werden die AKler*innen dann voraussichtlich vom 01.02. - 10.02.2025 antreten.

Was kostet mich die Teilnahme an dieser internationalen Jugendbegegnung?

Da das Projekt von verschiedenen europäischen und deutschen Institutionen (z. B. dem Bildungsministerium) stark gefördert wird, können wir euch die Teilnahme an dieser Jugendbegegnung für ca. 300.- € ermöglichen. Diese Kosten beziehen sich auf die Workshopgestaltung, die Unterbringung und Verpflegung in Walberberg und in Ungarn sowie die Fahrtkosten für die Reise nach Ungarn, die aus Nachhaltigkeitsgründen mit dem Zug erfolgen soll. Hinzu kommen etwaige Anreisekosten für den Besuch in Walberberg sowie das noch zu planende Ausflugsprogramm an den Wochenenden.

Normalerweise würde euch die Teilnahme an diesem Projekt 1.800,- € pro Person kosten. Insofern ist dies also auch aus finanzieller Sicht ein wirklich tolles Angebot!

Warum ist die Teilnahme eine besondere Chance für mich?

… weil du einen wertvollen Blick über den „Neunkirchener Tellerrand“ werfen kannst.

… weil du viele neue Leute aus einem anderen europäischen Land kennenlernen kannst.

… weil du ein neues Land, seine Kultur und seine Besonderheiten kennenlernen kannst.

… weil du eine neue Sicht auf europäische Fragen und Probleme gewinnen kannst.

… weil du deine Fremdsprachenkenntnisse in einem geschützten Raum austesten kannst.

… weil du dich auf kreatives Parkett begeben und dabei viel Spaß haben kannst.

… weil du neue Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln kannst, die dich persönlich bereichern werden.

… weil du dem Schulalltag ein Stück weit entfliehen und dich auf ein kleines Abenteuer einlassen kannst.

… weil du vielleicht neue Freundschaften fürs Leben aufbauen kannst.

Hast du also Lust auf dieses Abenteuer und möchtest dein Interesse bekunden?

Dann schreib bis zum 19. Juni 2024 eine Mail mit dem Betreff „Climate Stage“ an pberg@antoniuskolleg.de und gib deinen Namen, deine Klasse/Stufe und deine Mailadresse an.

Wir melden uns dann bei dir und laden dich zu einem Treffen ein, damit du all deine Fragen stellen kannst.

Wir freuen uns, dass du dabei sein willst!

Pamela Berg