Weihnachtslieder in (fast) jeder Stube

Musikalische Weihnachtsgrüße brachte das Jugendblasorchester des Antoniuskollegs am letzten Schultag in verschiedene Einrichtungen der Gemeinde. Unter der Leitung von Benedikt Wippermann besuchten ca. 20 Schülerinnen und Schüler des Orchesters die KiTa des katholischen Familienzentrums, den Aktionskindergarten, die Grundschule und das Rathaus und erfreuten Jung und Alt gleichermaßen mit Weihnachtsklassikern wie „Fröhliche Weihnacht überall“ oder „O Du Fröhliche“.

Im Anschluss an die musikalischen Beiträge bekamen sie mehrfach die Aussage zu hören: „Wenn Sie da sind, dann ist schon fast Weihnachten!“ Auf diese Weise wurde an die langjährige Tradition des „Gangs durch das Dorf“ erinnert, die einst Pater Lenfert ins Leben gerufen hatte und die gerne vom Jugendblasorchester fortgeführt wird.

Zum Abschluss des Kalenderjahres spielten die jungen Musikerinnen und Musiker ebenfalls für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler an verschiedenen Orten im Antoniuskolleg - nun in Kooperation mit dem Chor unter Leitung von Brita Recker - und setzten auf diese Weise den Titel eines Weihnachtsliedes gewissermaßen in die Tat um: Fröhliche Weihnacht überall!

Benedikt Wippermann