Die Chorklasse bei der Arbeit: Einblicke in Unterricht und Co.

Chorklasse bei der Arbeit

In der doch recht kurzen Zeit zwischen den Sommerferien und dem neuen Lockdown im Dezember hat sich die Chorklasse 6c unter der Leitung von Frau Recker Gedanken darüber gemacht, wie man interessierten Kindern und Eltern die wichtigsten Inhalte aus dem Unterricht kurz und anschaulich präsentieren könnte. Immerhin ist das Konzept der Chorklasse ein besonderes, und es macht die musikalische Arbeit am AK neben der in den Bläserklassen besonders.

Ein Einblick in die Arbeit der Chorklassen erschien besonders wichtig, da der Kennenlerntag im November 2020 den Umständen rund um die Corona-Pandemie zum Opfer fiel und ein persönlicher Eindruck der Chorarbeit leider nicht möglich war. Zudem mussten wegen der Einschränkungen schon zwei Konzerte ausfallen – und ob das nun für den Sommer geplante Konzert stattfinden kann, steht auch noch in den Sternen. Bei der ursprünglichen Planung, deshalb kleinere Stücke rund um Weihnachten und den beginnenden Frühling einzusingen, kam den Aktiven Sängerinnen und Sängern dann gleich der nächste Lockdown in die Quere.

In den Wochen des Präsenzunterrichts wurde deshalb fleißig und kreativ gearbeitet – und hinter den Kulissen ging es in Zeiten von Distanzunterricht und Schulschließungen nahtlos weiter… Herausgekommen sind kleine Videos: Sie thematisieren die wichtigsten Elemente des Unterrichts in der Chorklasse wie Stimm-Bildung, Solmisation, Gesangslevel, Rhythmussprache und Tondikate – und natürlich die Konzerte.

Wenn es auch nicht aus nächster Nähe im direkten Kontakt ist: Viel Spaß mit den Eindrücken in Video-Form, die sich auch über den Reiter „Bildungsangebot >> Chorklasse & Chöre“ finden lassen!