Draußen windig und kalt, aber drinnen jede Menge Wärme: Kennenlernnachmittag 2023 am Antoniuskolleg

Obwohl die Wettervorhersage nichts Gutes verheißen hatte, schien das Antoniuskolleg am vergangenen Freitag, den 10. November 2023 wieder einen guten Draht zum Wettergott gehabt zu haben. Draußen war es zwar durchaus herbstlich kalt und windig, aber entgegen aller Prognosen hatten die Verantwortlichen am AK anscheinend „gut verhandelt“: Der Regen machte an diesem Tag jedenfalls einen großen Bogen um das AK. Das passte perfekt, denn am Freitagnachmittag waren alle interessierten Viertklässler*innen sowie ihre Eltern und Familien herzlich willkommen, das schulische und außerschulische Angebot der Schule vor Ort kennenzulernen. Der alljährliche „Tag der offenen Tür“ bot nach einem Informationsabend Ende Oktober nun die Möglichkeit, das AK wirklich hautnah zu erleben.

Zwischen 14.30 Uhr und 17.00 Uhr begannen deshalb in kurzen Abständen rund zweistündige Führungen für Familien bzw. Familiengruppen. Die Leitung einer Besuchergruppe übernahmen jeweils Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen und stellten die Schule aus ihrer Perspektive vor. Diese Praxis hat sich mittlerweile etabliert, da auf diese Weise ein besonders intensiver Dialog zwischen Besuchenden und den Mitgliedern der Schulgemeinschaft entsteht und ganz individuelle Perspektiven auf die Vielfalt des Antoniuskollegs sichtbar werden.

Die Schülerinnen und Schüler geleiteten die zahlreichen Gäste als Team durch die Räumlichkeiten der Schule und gaben auf dem Weg von Raum zu Raum und Gebäude zu Gebäude überzeugende „Tour-Guides“ ab. Schilder mit der jeweiligen Nummer der Gruppe halfen Groß und Klein, den Anschluss nicht zu verlieren – oder schnell wiederzufinden.

Wie in den Jahren zuvor waren es natürlich die Vorstellungen der einzelnen Fachbereiche, die Kinder, Eltern und Großeltern sowie Tanten und Onkel in ihren Bann zogen: Bläserklassen und Orchester in der Aula, dazu Chormusik in der besonderen Atmosphäre der Schulkapelle; Engagement der SV; Kreatives und Zauberei in Deutsch und Mathematik; Spielerisches in den Fremdsprachen und Gesellschaftswissenschaften; kleinere chemische Explosionen und „prickelnde“ physikalische Experimente, die im Kopf blieben; Sport in der Don-Bosco-Halle und vieles mehr. Die Besucherinnen und Besucher konnten entweder zuschauen oder sogar interaktiv teilnehmen, immer aber fragen und Dinge herausfinden. Mittendrin als etablierte Größen des Antoniuskollegs: die Reporter*innen der Schülerzeitung AKblog.

Zentraler Anlaufpunkt der Führungen waren die Tische im Atrium vor der Mensa, an denen sich unsere Verwaltung um die Ausgabe gebündelter Informationen und der Anmeldunterlagen kümmerte. Die Jahrgangsstufe Q2 lud mit Kaffee, Kuchen und Co. in der Mensa dann zu einer ersten Lektüre der Dokumente ein. Aber auch wer einfach nur eine Pause brauchte, der fand in der gemütlichen Café-Atmosphäre Gelegenheit, einen Moment zu verweilen – mit oder ohne Heißgetränk.

Neben allen Besonderheiten und Inhalten rund um das AK stand vor allem das Miteinander der Schulgemeinschaft im Mittelpunkt des Nachmittags. Immer wieder waren die Führungen Ausgangspunkt für rege Unterhaltungen ganz unterschiedlicher Personen. Diese betrafen die (digitale) Ausstattung der Schule, inhaltliche Anforderungen oder Betreuungs- und Förderangebote. Auch die vermeintlich „kleineren Dinge des Lebens“ kamen nicht zu kurz: Denn wer genau hinhörte, dem konnten auch Gespräche nicht entgehen, die beinahe fachlicher Natur waren: zum Konzept der farbenfrohen Flurwände oder zu den 3D-Druckern, die für die Besuchenden kleine Einkaufswagen-Chips mit AK-Logo produzierten. Auffällig waren die vielen freundlich lächelnden Gesichter, denen man beim Gang über die Flure immer wieder begegnete.

Das Antoniuskolleg bedankt sich ganz herzlich für den Besuch von so vielen Kindern mit ihren Eltern! Wir würden uns sehr freuen, viele der jungen Besucherinnen und Besucher in Zukunft als Lernende in der Erprobungsstufe am AK wiederzusehen! Ein ganz besonderer Dank gilt darüber hinaus allen Schülerinnen und Schülern, Lehrenden und Mitarbeitenden, die mit viel Flexibilität, Humor und Offenheit dazu beigetragen haben, die Vielfalt unserer Schule so lebendig darzustellen. (SP)