Ein SCHILLERndes Ende – Theateraufführungen des Diff. Kurses „Darstellendes Spiel“ Jg. 9

Am 07. und 08. Juni 2022 führten wir, der Kurs Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 9, unter der Leitung von Annette Schäfer das Theaterstück „Liebe- Ehre-Schuld“ nach Friedrich Schillers Werk „Die Räuber“ auf. Premiere war am Dienstag, 07. Juni um 19 Uhr in der Aula des Antoniuskollegs.

Vor der Aufführung waren alle aufgeregt, jeder ging schnell noch seinen Text durch, schwierige Szenen wurden geübt und die Spannung war förmlich zu greifen, als sich die Zeiger der Uhr erbarmungslos Richtung 19 Uhr bewegten.

Bis zu diesem Tag war die Aufführung immer so „weit weg“ gewesen – doch auf einmal trennten uns nur noch ein paar Minuten von der Premiere, die nun tatsächlich stattfinden sollte. Nach zwei Jahren Kurszeit mit Online-Lernen, Abstandsregeln, Maskenpflicht und Veranstaltungsverbot in Präsenz war dieser Abschluss des Kurses nicht immer sicher gewesen.

Aber nun waren in der letzten Woche fleißig Eintrittskarten verkauft, am Abend selbst die Programmhefte verteilt worden, und dann wurde es im Saal um Punkt 19 Uhr dunkel und still. Das Bühnenlicht ging an und alle wussten – jetzt kommt es drauf an!

Musik, Texte und vieles mehr waren auf das Schauspiel abgestimmt. Jeder Kursteilnehmer und jede Kursteilnehmerin, alle waren hoch konzentriert.

Als der Applaus dann am Ende der Vorstellung langsam verebbte, war unsere Verwunderung groß, dass alles für diesen Abend schon vorbei sein sollte.

Die zweite Aufführung am Mittwoch verlief noch besser als am ersten Tag. Alle hatten bereits durch die Premiere ein wenig Bühnenerfahrung vor Publikum gesammelt, was uns mehr Sicherheit gab. Und auch Texthänger und fehlende Requisiten waren wir nun in der Lage, gekonnt zu überspielen.

Am Ende der einzigartigen Vorführung blickten wir mit einem freudigen und einem weinenden Auge auf das klatschende Publikum herab. Einerseits waren wir überglücklich, als Gruppe diese Erfahrung gemacht und die Herausforderung, eine Inszenierung auf die Beine zu stellen, erfolgreich gemeistert zu haben. Andererseits war dies die letzte Aktion als gemeinsame Gruppe.

Nach vielen wechselhaften Phasen des Mit- und Nebeneinanders im Präsenz- und Distanzunterricht, in klassengetrennten und klassengemischten Gruppen, mit Ausfällen durch Erkrankungen und Quarantäne-Phasen sind wir zu guter Letzt dann doch ein klassenübergreifendes Team geworden. Und wir bedauern, dass wir auch in Klasse 10, bedingt durch G8 und G9, nicht weiter miteinander lernen können.

Es war eine tolle und aufregende Zeit!

Der Diff.-Kurs „DarSp 9“