Ein Weihnachtsessen für alle

Am 18. Dezember 2023 lud der Ernährungs- und Wirtschaftskurs der neunten Klassen des Antoniuskollegs Besucher*innen der Tafel Neunkirchen in die hauseigene Mensa ein, um mit ihnen einen gemütlichen Abend mit gutem Essen zu verbringen.

Die Idee entstand im Rahmen des Kurses: Anstatt einer Klassenarbeit wollten die Neuntklässer*innen ein Projekt durchführen und entschieden sich passend zur Jahreszeit dazu, Senior*innen und ihren Familien etwas „zu schenken“. Die Jugendlichen organisierten selbstständig einen gemütlichen Weihnachtsabend mit einem Drei-Gänge-Menü bestehend aus einer Maronensuppe mit Sahnehaube, einem winterlichen Weihnachtsauflauf (Shepherd‘s Pie) und einem abschließenden Dessert aus Mascarpone-Creme mit Himbeeren und Spekulatius.

Für die Gestaltung des Abends arbeiteten die Schüler*innen in Schwerpunktgruppen. Diese bestanden aus den Themen „Organisation“, „Werbung“, „Kochen“ und „Finanzen“. Die Schüler*innen leisteten ihren Beitrag für einen gelungenen Abend durch eine Menge eigenständiges Arbeiten: Organisation der Dekoration, Gestaltung der Speisekarten, Verfassen von Flyern, Rezeptauswahl, Probekochen und natürlich Akquirierung entsprechender Mittel. Auch für Unterhaltung in Form einer Bingo-Runde und eines Tisches, an dem die Jüngsten malen konnten, wurde gesorgt. Abgeschlossen wurden der Abend neben einem weihnachtlichen Gruß in Form von selbstgebackenen Plätzchen für alle Besucher*innen, mit einem riesen Dank an den Küchenchef Rolf Herchenbach-Rodestock, ohne dessen Zugewandtheit und Unterstützung das Projekt nicht zustande gekommen wäre.

Ein herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung möchten die Schüler*innen außerdem den Malteser Werken, der Schulleitung und der Nachhaltigkeits-AG des Antoniuskollegs aussprechen. Wir sind dankbar für einen gelungenen Abend der Begegnung!

Katharina Schmidt

P.S.: Für die Schüler*innensicht des Abends lohnt sich (wie auch sonst) ein Besuch beim AKblog...