Erfolgreicher Flohmarkt am Antoniuskolleg sorgt für weihnachtliche Stimmung

Am vergangenen Samstag, den 09. Dezember 2023, fand in der Aula des Antoniuskollegs ein Flohmarkt statt, der Schüler*innen die Möglichkeit bot, ihre gebrauchten, aber noch gut erhaltenen Dinge zu verkaufen und so noch etwas Weihnachtsgeld zu verdienen. Von Taschen über Schuhe bis hin zu Büchern und Spielen war alles vertreten. So strömten von 10 bis 13 Uhr einige Besucher*innen in die Aula, um nach Schnäppchen zu suchen und gleichzeitig die nachhaltige Idee des Flohmarkts zu unterstützen.

Organisiert und vorbereitet wurde die Veranstaltung von der Nachhaltigkeits-AG des Antoniuskollegs unter der Leitung von Frau Meeßen. Die fleißigen Helfer*innen wie Sebastian Mörsch, Vincent Calenborn, Leandro Märzhäuser, Hannah Kranski, Leonard Eichholz, Klara Müller und Lucia Tabori hatten im Vorfeld bereits alles vorbereitet und standen während der Veranstaltung den Besucher*innen mit Rat und Tat zur Seite. Zusätzlich zum Organisieren unterstützten sie auch mit einem eigenen Stand, dessen gesamte Einnahmen für wohltätige Zwecke gespendet wurden.

Neben den zahlreichen Verkaufsständen gab es auch ein Angebot für hungrige und durstige Besucher: Selbstgebackene Kuchen, Kekse, Snacks, erfrischende Getränke und frische Crêpes boten eine willkommene Auszeit von der Suche nach neuen Schätzen. Die Aula war prall gefüllt mit Verkäufer*innen, die mit viel Engagement ihre Ware an den Mann, die Frau oder das Kind brachten.

Die Resonanz zum Flohmarkt war insgesamt positiv. Dennoch hoffen die Organisatoren beim nächsten Mal auf noch mehr Besucher*innen, um noch mehr Unterstützung der Schüler*innen bei ihrem Vorhaben zu ermöglichen. Mit einem großen Interesse lässt sich nämlich eine noch nachhaltigere Wirkung erzielen. Der Flohmarkt am Antoniuskolleg hat jedenfalls gezeigt, dass Nachhaltigkeit und Spaß am Handeln sehr gut zusammenpassen.

Die Nachhaltigkeits-AG freut sich daher bereits auf eine Wiederholung des Flohmarkts im Jahr 2024 und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Mit Aktionen wie dieser wird nicht nur das Bewusstsein für Nachhaltigkeit gestärkt, sondern auch Gemeinschaft und Zusammenhalt an der Schule werden gefördert.

Wir hoffen auf weitere erfolgreiche Flohmärkte mit nachhaltigem Charme und wünschen allen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!