Erfolgreicher Lesewettbewerb Französisch für Schüler*innen des AK

Annalena Decker, Judith Theis, Marlene Hochhäuser, Annika Plaickner und Arthur Röben (v.l.n.r)
Erfolgreiche Leser*innen: Arthur und Annika

Anlässlich des Lesewettbewerbs Französisch sammelten sich am Dienstag, den 14. März 2023 zahlreiche Schüler*innen in der Mediothek, um die Jury mit ihren Lesekünsten in der französischen Sprache zu überzeugen. Zunächst lasen die im Voraus ermittelten Klassensieger*innen der Französischkurse der Jahrgangsstufen 7 bis Q1 ihre vorbereiteten Texte vor. Die Auswahl war vielfältig: Von Jugendbüchern wie La boum au collège oder Une fille de… bis hin zu etwas schwererer Kost wie Albert Camus' L‘étranger war alles vertreten. Im Anschluss lasen die Teilnehme*innen einen Auszug eines Fremdtextes vor. 

Innerhalb der einzelnen Jahrgangsstufen wurde jeweils ein*e Sieger*in ermittelt, die alle in der anschließenden Siegerehrung ausgezeichnet wurden. Wir gratulieren Judith Theis (7a), Annika Plaickner (8d), Annalena Decker (9e), Marlene Hochhäuser (10c) und Arthur Röben (Q1) ganz herzlich und bedanken uns bei allen Schüler*innen für ihre Teilnahme am schulinternen Lesewettbewerb.

Darüber hinaus bedanken wir uns auch bei Maya Landwehr (Q1) und den Französischkolleg*innen Christine Steffin und Christian Schleking, für die großartige Unterstützung beim schulinternen Lesewettbewerb.

Die Schulsieger*innen, Annika Plaickner und Arthur Röben durften das Antoniuskolleg am 24. März 2023 beim Lesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft Köln vertreten und erhielten die Chance, ihre Lesekünste im Wettbewerb mit Schüler*innen anderer Schulen aus Köln und dem Rhein-Sieg-Kreis zu messen. 

In Köln begrüßten Vertreter*innen der Stadt Köln und der Deutsch-Französischen Gesellschaft Köln die zahlreichen Schüler*innen an der Kaiserin-Augusta-Schule. Danach wurde es ernst, und die Teilnehmer*innen gingen gemäß ihrer Altersklassen zu ihren Jurys, die aus Französichlehrer*innen und französischen Muttersprachler*innen bestanden. Wie schon im schulinternen Wettbewerb lasen Annika und Arthur ihre vorbereiteten Texte aus La boum au collège bzw. Le BGG Le Bon Gros Géant vor, und gingen im Anschluss nach einer kurzen Vorbereitungszeit zu einem Ausschnitt eines fremden Textes über. 

Nachdem Annika und Arthur den Juror*innen ihre Texte vorgetragen und sich am französischen Buffet gestärkt hatten, begann die Siegerehrung. Mit seinen Lese- bzw. Vortragskünsten konnte Arthur Röben die Jury vollends überzeugen und gewann den ersten Platz in seiner Altersklasse. Wir gratulieren ihm dazu ganz herzlich!

Christina Wensel und Jana Rüppel für die Fachschaft Französisch