Einsatz mit Wirkung – mehr als 5.000 Euro für soziale Projekte durch Schüler*innen des AK

Im Bewusstsein darüber, dass soziales Engagement ein wichtiger Bestandteil unserer demokratischen Gemeinschaft ist und im gesamtgesellschaftlichen Leben eine bedeutende Rolle spielt, führte das AK als maltesische Schule am 12.09.2023 auch dieses Jahr den sogenannten "Sozialen Tag für alle" durch. Dieser Tag war für alle unterrichtsfrei, sodass die gesamte Schulgemeinschaft die Gelegenheit hatte, sich außerschulisch sozial zu engagieren. Über diesen Tag und ebenfalls über die Reflexion sowie die Berichte im Nachgang, an denen alle die Selbstwirksamkeit ihres eigenen Handelns ablesen konnten, freuen wir uns sehr.

Es bestand die Möglichkeit, sich ohne Spende nachhaltig zu engagieren oder zum 15. Mal am "Tag für Afrika" der Aktion Tagwerk mit einer Spende teilzunehmen. 50% des erarbeiteten Lohnes überweist die Aktion Tagwerk in Kürze an ein von uns selbst bestimmtes soziales Schulprojekt. Wie in den vergangenen Jahren haben wir bei der Aktion Tagwerk beantragt, 50% des Arbeitslohnes für unsere Schulprojekte "Hilfe für Straßenkinder" (Salesianer) und das "Libanonprojekt" der Malteser spenden zu dürfen. Insgesamt wurde von den teilnehmenden Schüler*innen die tolle Summe von 5.336,89 Euro erarbeitet, die also jeweils zur Hälfte an die genannten Projekte fließt.

Auch wenn es scheint, dass nach den diffizilen Zeiten während der Covid-19-Pandemie inzwischen erneut mehr Normalität zurückgekehrt ist, häufen und verschärfen sich (globale) Krisen wie Kriege und Extremwetterereignisse. Die Länder des globalen Südens sind insbesondere von den Auswirkungen gewaltsamer Konflikte und des Klimawandels tangiert. Neben punktuellen Nothilfemaßnahmen arbeiten die Mitarbeitenden von Aktion Tagwerk daran, landwirtschaftliche Anbaumethoden an das veränderte Klima anzupassen und die Ressourcen möglichst nachhaltig zu nutzen. Ferner werden immer häufiger erneuerbare Energien zur nachhaltigen Stromerzeugung genutzt. Durch das Engagement aller an der Aktion teilnehmenden Schulen konnten unter anderem viele Familien mit Solarlampen ausgestattet und für die Frauen der Amahoro-Kooperative Solarbewässerungssysteme für ihre Felder implementiert werden. Begleitet werden die Initiativen beispielsweise in Ruanda von der lokalen Partnerorganisation "Strive Foundation Rwanda" (SFR).

Die Nachhaltigkeitsziele "Klima und Ressourcen schützen" sind die Themenschwerpunkte dieser Kampagne, und Ziel aller Projekte ist es, die Lebensbedingungen der in prekären Verhältnissen lebenden Frauen und Kinder nachhaltig zu verbessern. Dank des Einsatzes zahlreicher Schulen konnten alle geplanten Projektunterstützungen eingehalten werden, und auch darüber hinaus wurde lebensnotwendige Nothilfe geleistet.  

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement der gesamten Schulgemeinschaft des Antoniuskollegs, das die Welt ein klein wenig besser macht!

Julia Schäfer