Exkursion nach Xanten

Im Amphitheater
Hafentempel

Am frühen Freitagmorgen (09. Juni 2023) machten wir - die Lateinerinnen und Lateiner der Klassen 8a, 8b und 8c - uns zusammen mit Frau Abel, Herrn Schlick und Herrn Wippermann auf den Weg nach Xanten.

Dort erwartete uns bei sehr sonnigem Wetter zuerst eine allgemeine Führung durch den großen archäologischen Park. Wir waren in einem rekonstruierten Amphitheater, das in antiker Zeit Platz für die ganze colonia, also ca. 10.000 Leute, bot, um Gladiatoren oder Tieren beim Kampf um Leben und Tod zuzuschauen. Wir sahen den Hafentempel, einige Handwerkerhäuser, in denen archäologische Funde wie z. B. Feuerstellen oder Werkzeugreste von den Berufen der Römer zeugten, sowie eine römische Herberge mit kunstvoll ausgestatteter Herbergstherme.

Anschließend besichtigten wir die Großen Thermen der Stadt, in denen die römischen Bewohner damals Zeit für ihre Körperpflege, für Sport oder Entspannung fanden. In den 1980er-Jahren ausgegraben, lassen die gut erhaltenen Überreste verschiedenster Baderäume wie dem Frigidarium (Kaltwasserbad), dem Caldarium (Warmwasserbad), dem Sudatorium (Schwitzkammer) und der Praefurnia (Heizöfen) auf den damaligen Aufbau der palastähnlichen Thermen schließen. Wir lernten, dass der Rauch aus den Heizöfen, nachdem Wände, Decken und Fußöden geheizt wurden, wieder durch Tubuli (Hohlräume) in den Wänden nach außen gelangte und Gebrauchtwasser aus dem Frigidarium direkt durch einen Kanal in die Latrinen weitergeleitet wurde. Außerdem gab es eine zeitliche Regelung des Badebetriebs, der vormittags den Besuch von römischen Frauen in den Thermen vorsah, und römische Männer nachmittags Gelegeneheit hatten, die Thermen besuchten (und da sie das Badewasser der Frauen wieder nutzten, weniger Eintritt zahlen mussten).

Ein spannender Einblick in das römische Leben in Xanten!

Theresa Abel

Was Schüler*innen zu dem Ausflug sagten:

JANINA: Der Tag in Xanten in dem Museum war sehr schön. Die zweite Führung hat mir besser gefallen, jedoch hat man generell viel gelernt und der Tag mit den Lateinschülern hat Spaß gemacht. Ich empfehle es dem nächsten Jahrgang weiter.

LARS: Coole Fahrt, leider sehr heiß, wir haben trotzdem viel gelernt. Endlich haben wir die Texte aus dem Lateinbuch in „Wirklichkeit“ gesehen.