Vom 08.11 bis zum 10.11.2023 machte sich die Jahrgangsstufe EF in Begleitung der Stufenleitung Frau Enkrich und Herr Fischer sowie Frau Schrief und Herrn Arndt auf Entdeckungstour ins wilde Hattingen.
Zunächst hielten wir in Bochum, um dem Planetarium einen lehrreichen Besuch abzustatten. Wenn es auch im Vorhinein Unmut auslöste, sich auf einer Klassenfahrt bilden zu müssen, stellten sich der Besuch als überraschend spannend und die Sitze des Planetariums als besonders gemütlich heraus – letzteres sorgte bei Frau Schrief und Herrn Fischer für ein kleines Schläfchen.
Nach einer Weiterfahrt mit redseligem Busfahrer, dem Beziehen der Zimmer und anschließendem Abendessen, erwartete uns ein geselliger Abend mit Mörderspiel und anderen mitgebrachten Gesellschaftsspielen. Bei Impro-Theater, Menschenkicker, Beat-That-Challenges und Wissensquiz hatten wir dann am Folgetag die Möglichkeit, uns innerhalb der Stufe besser kennenzulernen. Die angekündigte und gefühlt doppelt so lange Zwei-Kilometer-Wanderung entpuppte sich als gar nicht so übel. Nach einer ausgiebigen Erholungsphase durften wir unsere Mitschüler*innen „speed daten“. Dabei tauschten wir uns mit der gesamten Stufe zu den von den Lehrern ausgedachten Fragen aus.
Unser Fazit: Die Findungsfahrt hat ihren Zweck erfüllt. Man kam mit einigen ins Gespräch, mit denen man zuvor noch kaum gesprochen hatte und die Stimmung war gut. Wie schade, dass diese Fahrten nicht öfter stattfinden!
Die Jahrgangsstufe EF