Gemütlicher Abend für die Eltern der Jahrgangsstufe 5 in der Mensa des Antoniuskollegs

Der Informationsabend für die Eltern der Jahrgangsstufe 5 am Donnerstag, den 2. November 2023 in der Mensa des Antoniuskollegs, geplant von der Schulpflegschaft, bot eine gemütliche und informative Gelegenheit des gemeinsamen Austauschs. Themen waren allgemeine schulische Aspekte genauso wie erste Eindrücke der mittlerweile knapp drei Monate an der neuen Schule.

Dr. Michael Schramm, Vorsitzender der Schulpflegschaft, leitete durch den Abend und führte die einzelnen inhaltlichen Stränge zusammen. Frau Hensen, die neue Schulleiterin des AK, berichtete von ersten Eindrücken der Kinder und den aktuellen Entwicklungen des neuen Schuljahres. Erprobungsstufenkoordinator Andreas Bergheim teilte ebenfalls aktuelle Eindrücke mit, ebenso wie die Klassenlehrer*innen der aktuellen 5. Klassen, von denen ein Großteil ebenfalls anwesend war. Die stellvertretende Schulleiterin Barbara Altmann schilderte, geprägt von jahrelanger Erfahrung an der Schule, ihre Beobachtungen der Handynutzung gerade junger Schüler*innen und zeigte den problematischen Zusammenhang zwischen einer solchen Nutzung, der kindlichen Entwicklung und dem Thema „Lernen“ auf.

Besondere Gäste waren Gerhard Müller (ehemaliger Schulleiter), der das „Projekt Eltern sorgen für Schule“ (PEsoS) noch einmal vorstellte, und Michael Witzorky, der für ein Engagement im Förderverein des Antoniuskollegs warb. Die Eltern hatten die Möglichkeit, sich untereinander sowie mit der Schulleitung, Herrn Bergheim, den Klassenlehrer*innen sowie den anderen Gästen über alles auszutauschen, was sie an unserer Schule bewegt, und dabei aus erster Hand aktuelle Informationen aus dem Schulleben zu erhalten.

Auch Rolf Herchenbach-Rodestock, der die Mensa im Vorfeld des Abends mit seinem Team vorbereitet und dekoriert hatte, berichtete in seiner Funktion als Küchen-Chef über seine Beobachtungen aus diesem Bereich. Themen waren unter anderem „Schüler*innen-Verhalten“, „Menü-Auswahl“ und „Nachhaltiger Konsum“.

Der Abend verlief sehr angenehm und im wahrsten Sinne des Wortes gemütlich, bot also eine sehr zugewandte Atmosphäre, in der die Eltern die Gelegenheit hatten, sich auch klassenübergreifend besser kennenzulernen. Die rund zweistündige Veranstaltung war also ein weiterer Baustein, um das Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft zu stärken.

Der direkte Austausch zwischen Eltern, Lehrer*innen und Schulleitung ermöglicht es allen Beteiligten, Anliegen und Fragen direkt an der richtigen Stelle anzubringen und bei Bedarf gemeinsam Lösungen zu finden. Das Antoniuskolleg legt großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule, um den Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Lernumgebung zu ermöglichen.