Geschichtsbewusstsein fördern, Gelerntes vor Ort erfahren und Neues kennenlernen: auf den Spuren jüdischer Geschichte in Hennef

Am 27. Oktober 2023 besuchte die Klasse 6b in Begleitung von Herrn Könen und Frau Scholz die Gedenkstätte der ehemaligen Synagoge im Hennefer Rathaus sowie den jüdischen Friedhof im Stadtteil Geistingen.

Unsere erste Station war die Gedenkstätte im Hennefer Rathaus. Dort befindet sich an zentraler Stelle eine Gedenkstätte zur Erinnerung an die im Nationalsozialismus ermordeten Hennefer Juden und an die Zerstörung der Synagoge in Hennef-Geistingen am 10. November 1938. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig über die jüdische Geschichte in Hennef informieren. 

Nach dem Besuch im Rathaus ging es für die Klasse 6b zum jüdischen Friedhof nach Hennef Geistingen. Vielen Schülerinnen und Schülern fiel sofort auf, dass sich dieser stark von anderen, ihnen bekannten Friedhöfen unterscheidet. Die Kinder suchten das älteste und das jüngste Grab und entdeckten, dass auf vielen Grabsteinen kleine Steine lagen. Die Schülerinnen und Schüler lernten zudem die Geschichte und Bedeutung des Friedhofs und der Grabsteine kennen, wie zum Beispiel die Regeln oder Symbole der Grabsteine.

Viel zu schnell ging die Exkursion vorbei und mit neuen Eindrücken ging es zum Antoniuskolleg zurück. Nach dem Besuch beider Standorte blieb in der Schule noch genügend Zeit, um über den Tag und die Eindrücke zu sprechen. Die Exkursion gab der Klasse 6b einen eindrucksvollen Einblick in die jüdische Geschichte in der Region.

Annika Scholz & Markus Könen