Girls'-and-Boys'-Day 2023 am Antoniuskolleg

In diesem Jahr fand nach einer der Corona_Pandemie geschuldeten Pause am Donnerstag, dem 27.04.2023 endlich wieder der Girls'-and-Boys'-Day am Antoniuskolleg statt.

Im Gegensatz zum klassischen Girls'-and-Boys'-Day, bei dem sich die Schüler*innen selbst eine Arbeit suchen, der sie an diesem Tag nachkommen, wurde den Jugendlichen der Jahrgangsstufen 8 bis EF am Antoniuskolleg über diese Möglichkeit hinaus ein Programm von achtzehn Aktionen innerhalb der Schule und der nahen Umgebung geboten.

Die Themen der einzelnen Workshops waren dabei sehr vielseitig. So gab es Projekte, die sich besonders dem Thema „Nachhaltigkeit“ widmeten, wie beispielsweise der Workshop „Aus Alt mach Neu“, in welchem die Teilnehmer*innen aus bereits aussortierten Möbeln, alten Autoreifen, Pfannen und Vasen u. v. m. wieder „neue“, schöne Schmuckstücke herstellten. Diese durften sie dann auch selbst mit nach Hause nehmen und konnten so die Selbstwirksamkeit ihres eigenen Handelns und Produzierens ablesen.

Im Workshop „Fotografie und Video“ wurden Selfies erstellt, wurde erlernt, wie gelungene Fotos und Videos arrangiert werden usw. Themenschwerpunkte waren u. a. die richtige Kameraeinstellung und -führung, Aspekte der Belichtung sowie der Bearbeitung. Es sind tolle Fotos entstanden, und folglich nimmt das Antoniuskolleg bis zum 31.05.2023 am sogenannten #girlsdaypower-Fotowettbewerb teil.

Andere Workshops beschäftigten sich mit der Persönlichkeitsbildung/-entwicklung, dem „Deep-Ocean-Modell“ inklusive einer kleinen Hypnoseeinheit oder der eigenständigen Programmierung von Robotern, um fehlerfrei Parcours zu durchlaufen. Es fanden Selbstverteidigungskurse mit gezielten praktischen Übungen statt, und umfangreiche Einblicke in die Berufsbilder des Kindergärtners oder der Physikerin wurden in weiteren Präsenz- und Zoomworkshops vermittelt. Die Vorstellung des ambulanten Kinder- / Jugendhospizdienstes Rhein-Sieg fand ebenfalls ihren Platz im Programm des Girls'-and-Boys'-Day 2023. Hier wurde sich mit der Frage auseinandergesetzt, was nach dem Tod kommt, es wurden Jenseitsvorstellungen kreativ erarbeitet, und die Jugendlichen widmeten sich den Fragen: Was trägt mich? – Wer bin ich, was kann ich, wer unterstützt mich, wer hilft mir, was tut mir gut?

Einige Schüler*innen kochten und backten fleißig in unserer beliebten Schulmensa AKulinaria, tanzten fröhlich unter dem Motto „Jeder Mensch ist ein Tänzer“ Hip-Hop und Improvisation im Tanzatelier  [viza'vi:], konnten hinter die Kulissen  der beiden Eisdielen Domenico und Panciera und des Restaurants Duetto schauen oder in der Gemüseecke in Neunkirchen-Seelscheid aushelfen. In Sharon‘s Nähbienenparadies konnten bei der Teilnahme an einem Nähkurs sowohl der Umgang mit Nadel und Faden als auch die zu berücksichtigenden Eigenschaften der verschiedenen Materialien erlernt werden. Weitere Schüler*innen besuchten hochmotiviert das Volkswagen Zentrum in Leverkusen und lernten einiges rund um die Abläufe in einem Autohaus. Auch technische Aspekte des Autos selber kamen nicht zu kurz.

Unsere Schüler*innen erlebten einen enormen Lernzuwachs und hatten viel Spaß in den einzelnen Workshops. Die Möglichkeit, „endlich einmal wieder selbst mitgestalten zu können“, erfüllte sie mit Freude.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen internen sowie externen Moderator*innen und Mitveranstalter*innen, die unseren Schüler*innen dieses vielfältige Programmangebot ermöglicht haben, für Ihr außerordentliches Engagement und Ihren Einsatz.

Wir freuen uns sehr über das rundum positive Feedback!

Julia Schäfer und Philipp Grabolle