Halloween-Party begeistert Schüler*innen der 5. und 6. Klassen am Antoniuskolleg

Am vergangenen Freitag, den 3. November 2023, fand am Antoniuskolleg für die Schüler*innen der Unterstufe eine schaurig-gruselige Halloween-Party statt. Organisiert und durchgeführt wurde sie von einigen Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q2. Es gehört nahezu zur Tradition am AK, dass die Schüler*innen des Abiturjahrgangs solch eine Party für die Kleinsten am AK organisieren, da mit den Einnahmen auch etwas Geld für die bald anstehenden Abifeierlichkeiten gesammelt werden können. Die Schüler*innen waren jedenfalls sehr kreativ und einfallsreich bei der Planung und Umsetzung der Party und stellten so sicher, dass sie für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Die Party bot den Schüler*innen der 5. und 6. Klassen somit eine abwechslungsreiche Mischung aus Spiel, Tanz und Musik. Besonders beliebt waren dabei das „Fliegerlied“ („So ein schöner Tag“) und „die Robbe“, zu denen ausgelassen getanzt und eben... „gerobbt“ wurde. Um die Stimmung auf dem Höhepunkt zu halten, wurden Snacks, Hot Dogs, gemischte Süßigkeitentüten und Softgetränke angeboten.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Prämierung des besten Kostüms. Die Schüler*innen der Erprobungsstufe hatten sich im Vorfeld große Mühe gegeben und sich mit viel Kreativität und Fantasie verkleidet. Bereits in den Pausen der Vorwoche war die Halloween-Party ein immer wiederkehrendes Gesprächsthema auf dem Schulhof gewesen. Umso gespannter waren alle auf den Kostümwettbewerb, bei dem das schaurigste und beste Kostüm gesucht und prämiert wurde.

Die Jury hatte es nicht leicht, denn alle Teilnehmer*innen hatten sich wirklich ins Zeug gelegt. Doch am Ende standen zwei Gewinner*innen fest: Sofia (5b), die trotz ihres verletzten Beins mit geschmückten Krücken auf die Bühne kam, sowie Hendrik (6a), der mit seiner mittelalterlichen Pest-Maske und dem altertümlichen Kostüm kaum zu erkennen war. Das Publikum zeigte lautstarken Beifall für die beiden Gewinner*innen.

Ein weiteres Highlight war zweifellos die ominöse „Zettelbox“: Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, kurze Nachrichten zu verfassen, die zu bestimmten Zeitpunkten während der Veranstaltung vorgelesen wurden. Ob Grüße an Mitschüler*innen oder Lehrer*innen, lustige Witze oder gar Liebesbotschaften - die Zettelbox sorgte für jede Menge Unterhaltung und Überraschungen. Die Vorfreude auf die nächste Verlesen der Zettel war förmlich spürbar, und immer wieder entstand ein aufgeregtes Raunen, wenn eine neue Nachricht verkündet wurde.

Die Halloween-Party am Antoniuskolleg war also nicht nur ein gelungener Abend voller Spaß und Grusel, sondern auch ein Beweis dafür, dass die Schüler*innen der Q2 viel mehr sind als nur Teilnehmende am Unterricht der Schule. Sie sind junge Menschen, die Verantwortung übernehmen können und bereit sind, für ihre Ziele zu arbeiten und Freude daran haben, mit jüngeren Schüler*innen den Abend zu verbringen und diesen zu gestalten.

Ein herzlicher Dank gilt aber nicht nur den Schüler*innen der Q2 für ihren engagierten Einsatz, sondern auch allen Lehrer*innen, die durch ihre Teilnahme und Unterstützung zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Es war ein beeindruckendes Beispiel für Gemeinschaftsgeist und Zusammenarbeit am Antoniuskolleg!