Herzlich willkommen am Antoniuskolleg: Einschulung der neuen fünften Klassen 2022

Während der Unterricht für die Jahrgangsstufen 6 bis Q2 bereits am Vortag begonnen hatte, begann für die neuen Fünftklässler*innen das Abenteuer „Antoniuskolleg“ erst am Donnerstag, dem 11. August 2022. Schulleiter Gerhard Müller begrüßte an diesem Tag rund 130 junge Menschen mit ihren Familien in der Kapelle der Schule.

Nach zwei schwierigen Jahren, die den Einfallsreichtum aller Beteiligten herausgefordert hatten, konnte die Einschulung der „neuen Fünfer“ in diesem Jahr wieder als gemeinsame Veranstaltung durchgeführt werden. In der besonderen Atmosphäre der vollbesetzten Schulkapelle wurden die Neuankömmlinge mit ihren Familien im Rahmen einer kleinen Feier von Pfarrer Albi Roebke und Schulleiter Müller herzlich willkommen geheißen. Mit sehr persönlichen Worten prägten sie den gemeinsamen Beginn in der neuen Umgebung des AK und entließen die einzelnen Schüler*innen einer Klasse im Anschluss in die Obhut ihrer Klassenlehrer*innen. Zuvor hatte Schülerin Elena Sánchez Bergmann mit ihrem Gesangsolo noch für die genau richtige Mischung aus Gänsehaut und donnerndem Applaus gesorgt.

Gemeinsam ging es für „die Neuen“ in Richtung der vorbereiteten Klassenräume – etwas nervös vielleicht, aber sichtlich gespannt auf das, was kommen sollte. Die letzten Räume des Antoniuskollegs füllten sich mit den Menschen, für die sie da sind. Symbolisch für den gemeinsamen Neuanfang stand die Sonnenblume: Jeweils eine trugen die neuen Klassenlehrer*innen den ihnen anvertrauten Gruppen voran, gewissermaßen als Sinnbild für die entstehende Gemeinschaft am AK. Aus vielen einzelnen Blütenblättern werden in den kommenden Wochen und Monaten strahlende Sonnenblumen werden, die das Leben der Schule prägen und farbenfroh machen.

Während der ersten Kennenlernphase konnten sich die Familien der Fünftklässler*innen bei Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof aufhalten und das Ambiente der neuen Lernumgebung auf sich wirken lassen. Aus der Perspektive des Beobachters waren jedenfalls viele lächelnde und entspannte Gesichter zu sehen…

Wir wünschen allen Fünftklässler*innen und ihren Familien einen spannenden, glücklichen und vor allem gesunden Start am Antoniuskolleg: Herzlich willkommen an unserer Schule! (SP)