Herzlich willkommen am Antoniuskolleg: Einschulung der neuen fünften Klassen 2023

Die Türen des Antoniuskollegs öffneten sich am ersten Schultag des Schuljahres 2023/2024 gleich doppelt so weit wie sonst: Zum einen begann für die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6 bis Q2 der reguläre Unterricht. Zum anderen begrüßte Schulleiterin Heidrun Hensen – in dieser Rolle selbst erst seit Kurzem im Amt – am Dienstag, den 08. August zeitgleich rund 130 neue Fünftklässler*innen in der Kapelle der Schule.

In der besonderen Atmosphäre der vollbesetzten Schulkapelle wurden die Neuankömmlinge, begleitet von ihren Eltern und Familien, zunächst im Rahmen eines gemeinsamen Gottesdienstes von Pfarrer Albrecht Roebke und Schulseelsorger Markus Könen herzlich willkommen geheißen. Schülerin Elena Sánchez Bergmann (EF) sorgte dabei mit zwei Gesangseinlagen wie schon im letzten Jahr für das gewisse Etwas. Die Rührung war vielen Anwesenden buchstäblich ins Gesicht geschrieben, und sie erntete langanhaltenden Applaus.

„Schön, dass ihr da seid“, formulierte Schulleiterin Heidrun Hensen im Anschluss ihre Freude über den Schritt so vieler Kinder ans AK. Die unbeschwerte und fröhliche Stimmung des Miteinanders gab dem gemeinsamen Beginn an der neuen Schule zudem die nötige Leichtigkeit. 

Spätestens als die Kinder in ihre Klassen und damit in die Obhut ihrer Klassenlehrer*innen entlassen wurden, sah man, dass die Feier ihre Wirkung nicht verfehlt hatte. Es wurde viel gelächelt. Gemeinsam ging es für „die Neuen“ in Richtung der vorbereiteten Klassenräume – etwas nervös vielleicht, aber sichtlich gespannt auf das, was kommen sollte. Symbolisch für den gemeinsamen Neuanfang stand auch in diesem Jahr die mittlerweile traditionelle Sonnenblume: Jeweils eine trugen die neuen Klassenlehrer*innen den ihnen anvertrauten Gruppen voran. Wie die einzelnen Blütenblätter eine Sonnenblume bilden, so werden in den kommenden Wochen auch die Kinder in ihren Klassen zusammenwachsen und das Leben der Schule prägen und sie zu einem farbenfrohen Ort machen – individuell und als Gruppe.

Während der ersten Kennenlernphase kamen die Familien der Fünftklässler*innen mit Schulleiterin Heidrun Hensen und Erprobungsstufenkoordinator Andreas Bergheim ins Gespräch, erhielten erste Informationen zum „Leben am AK“ und konnten bei Kaffee und Kuchen das Ambiente der neuen Lernumgebung auf sich wirken lassen. Aus der Perspektive des stillen Beobachters waren jedenfalls auch hier viele lächelnde und entspannte Gesichter zu sehen…

Wir wünschen allen Fünftklässler*innen und ihren Familien einen spannenden Start am Antoniuskolleg und eine glückliche Zeit an unserer Schule! Auch von dieser Stelle: herzlich willkommen! (SP)