Am 29. Januar 2022 legten nach einer umfangreichen Fortbildung 14 Schulsanitäter*innen ihre Abschlussprüfung erfolgreich ab. Unter der Leitung von Herrn Günther Hann und Herrn Thomas Munser von den Maltesern (Gliederung Lohmar) hatten die Schüler*Innen zuvor drei Prüfungsteile zu bearbeiten. Früh startete der Tag mit der theoretischen Prüfung in Form einer einstündigen Klausur, die alle mit Bravour meisterten. Danach stellten die Anwärter*innen ihr Können bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Beweis. Vier Minuten mussten die Rettenden ihr „Opfer“ wiederbeleben - das ging ganz schön auf die Pumpe. Mit moderner Software konnten die Prüfer ablesen, wie schnell und wie oft jeder einzelne Prüfling die Druckmassage durchführte.
Wem das noch nicht anstrengend genug war, der wurde im letzten Prüfungsteil besonders gefordert. Mit eigens engagierten Schauspielerinnen und einer Maskenbildnerin wurden sehr authentische Unfallsituationen inszeniert, in die die Prüflinge geschickt wurden. Von starken Blutungen der Extremitäten, Brandwunden mit Blasenbildung bis hin zur Hyperventilation mit anschließender Bewusstlosigkeit war alles dabei. Auch diesen letzten Teil meisterten die Schüler*innen souverän, sodass sie nun sehr gut auf den Einsatz in der Schule vorbereitet sind.
Es freuen sich auf ihren Einsatz: Johanna Ragg, Hannah Nowak, Felix Nowak, Felicitas Duas, Lena Vili, Adele Reiners (obere Reihe v.l.n.r.) sowie Emil Bilz, Lucia Martin, Emily Alexe, Ida Petersen (untere Reihe v.l.n.r.). Leider nicht auf dem Foto zu sehen sind Finn Klingelhöfer, Karolina Igel, Pauline Stitz, Emilia Willems.
Herzlichen Glückwunsch und auf eine gute Zeit als Schulsanitäter*innen am AK!
Katharina Schmidt