Internet-Teamwettbewerb 2024 – Ausgesprochen Französisch!

Unter der Leitung der Projektbeauftragen für Sprache und Bildung für Nordrhein-Westfalen, Bérengère Aubineau, fand am 21. Januar 2024 zwischen 07.30 Uhr und 13.30 Uhr der Französisch-Internet-Teamwettbewerb anlässlich des deutsch-französischen Tages statt. Dieser Tag erinnert an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zur Deutsch-Französischen Freundschaft vom 22. Januar 1963 und wird verstärkt dazu genutzt, in den Schulen beider Länder für die Partnersprache zu werben, über Austausch- und Begegnungsprogramme sowie über die Möglichkeiten des Studiums und der Beschäftigung im Partnerland zu informieren. Neben dem Medienkompetenztraining steht dabei insbesondere die interkulturelle Kompetenzförderung im Mittelpunkt. 2024 ist ein besonderes Jahr für Frankreich: Die Olympischen Spiele werden in Paris stattfinden. Aus diesem Anlass standen in diesem Jahr somit die olympischen Spiele und der Sport im Zentrum des Wettbewerbs, für den in diesem Jahr mehr als 2.400 Gruppen mit insgesamt 40.000 Schüler*innen in ganz Deutschland angemeldet werden.

Beim Internet-Teamwettbewerb lösten auch am AK Schüler*innen in Gruppen- und Modularbeit selbstständig und ohne Unterstützung seitens der Lehrkraft Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie; eine spezielle Vorbereitung der Schüler*innen war im Vorhinein nicht notwendig. Aktuelle Themen des Alltags, der französischsprachigen Welt sowie der Politik, der Wirtschaft, der Geschichte u. v. m. standen traditionell im Fokus des Interesses.

Die circa 100 Wettbewerbsfragebögen wurden auf drei Niveaustufen (F1: Anfänger oder 1. Lernjahr; F2: 2. und 3. Lernjahr; F3: 4. und 5. Lernjahr) angeboten, die Fragebogen waren online eingerichtet und die Ergebnisse wurden ebenfalls online eingetragen. Neben zu vollziehenden Internetrecherchen mussten Audio- sowie Videodateien gehört bzw. gesichtet, Lesetexte verstanden und offene Fragen beantwortet werden.

Der Internet-Teamwettbewerb ist eine Kollaboration zwischen dem Institut français, dem Cornelsen-Verlag, dem Ministerium für Schule und Bildung NRW, der Vereinigung der Französischlehrer*innen (VdF) sowie den Fernsehsendern TV5 Monde und Arte. Die Fachschaft Französisch freut sich sehr, dass so viele Schüler*innen des AK motiviert teilgenommen und sich ernsthaft sowie ehrgeizig engagiert haben. Kommentare wie „Die Videos sind echt cool!“ oder „Die Themen sind aktuell und interessant!“ erfreuten uns zudem.

Die Ergebnisse (Punkte und Platzierung) sowie die Teilnahmebescheinigung werden am Dienstag, dem 30. Januar 2024 per E-Mail verschickt, und die Liste der teilnehmenden Schulen wird auf folgender Webseite veröffentlicht. Um den Sieg der Schüler*innen zu zelebrieren, werden im Plenarsaal des Landtags NRW in Düsseldorf traditionell eine Preisverleihung mit Programm sowie ein exklusives Konzert einer frankophonen Band organisiert. In Anwesenheit offizieller Vertreter*innen der ausrichtenden Organisationen werden den Teilnehmer*innen Urkunden und Sachpreise bzw. Gutscheine übergeben. Anschließend werden alle Gewinner*innen ins Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation (zakk) zu einem exklusiven Konzert eingeladen. Den teilnehmenden Klassen sowie Kursen gerade auch des Antoniuskollegs drücken wir selbstverständlich fest die Daumen!

Julia Schäfer für die Fachschaft Französisch