Jugend debattiert am AK – zum ersten Mal!

Am Dienstag, den 13.06.2023 konnte an unserer Schule ein Novum erlebt werden: Zum ersten Mal lieferten sich Schüler*innen in einer Debatte nach dem bekannten Format von Jugend debattiert einen argumentativen Schlagabtausch. Ein aufmerksames Publikum bekam in zwei Debatten informative und differenzierte Argumente zu gesellschaftlich relevanten Fragen geboten, die die eigene Meinungsbildung anregen soll(t)en.

In der Altersklasse 1 (Klassen 8–10) wurde die Frage „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“ diskutiert. Die Argumente der Pro-Seite kamen dabei von Luis Dengler (8e) und Timo Koch (8e), die Contra-Seite wurde von Vincent Calenborn (8b) und Sebastian Mörsch (8b) vertreten.

In der Altersklasse 2 (EF–Q2) wurde die Frage „Soll am AK ein unterrichtsfreier Selbstlerntag, im Sinne einer 4-Tage-Woche, eingeführt werden?“ von Jonathan Reischl, Timo Rosenberger, Eva Rückert und Lena Vili (alle EF) argumentativ erörtert.

Nach der jeweils 24-minütigen Debatte wurden die Leistungen der Debattanten anhand der vier Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft von der Jury bepunktet. Diese bestand aus Simon Scheib (EF), Michael Jansen, Stephan Windhövel und Laura Meeßen.

In der Altersklasse 1 konnten Luis Dengler (1. Platz) und Sebastian Mörsch (2. Platz) die Jury mit ihren Fähigkeiten am meisten überzeugen. Timo Rosenberger (1. Platz) und Eva Rückert (2. Platz) entschieden in der Altersklasse 2 den Wettbewerb für sich. Alle vier haben sich somit für das Regionalfinale von Jugend debattiert qualifiziert.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihren Mut und gratulieren ihnen zu ihren tollen Leistungen!

Die Jury