Kameratechnik, Beleuchtung, Greenscreen und Gimbal-Systeme

Am Freitag, dem 23. Februar 2024, gab Luis Fernández-Rottländer, ein ehemaliger Schüler des AK, der sich gerade in den letzten Zügen seiner Ausbildung beim Fernsehsender RTL befindet, einen dreistündigen Workshop zum Thema „Videotechnik“ für den Nachwuchs der AG „AKamera“. Neben dem Aufbau und dem Kennenlernen speziellen Video-Equipments beschäftigten sich die Anwesenden (darunter zahlreiche Schülerinnen und Schüler) mit verschiedenen Filmtechniken und erhielten Tipps für die anstehende Videoproduktionen der Frühjahrskonzerte.

Auch verschiedene Videoformate wurden thematisiert, und die Schülerinnen und Schüler tauschten sich über Beleuchtungs- und Greenscreen-Technik aus und erfuhren etwas über Kommunikationsmöglichkeiten während des Konzertsettings anhand von Funksystemen. Schließlich wurde es auch ganz konkret: Die Positionierung der fünf Kameras während des Liveschnittes der Frühjahrskonzerte wurde erläutert und besprochen, und es wurde geklärt, welche Kamera für welchen Bereich der Bühne zuständig ist. Auch die Funktionsweise verschiedener Gimbal-Systeme für die mobile Kamera wurde thematisiert.

Am Ende waren sich alle einig, dass sie regelmäßig solche Mini-Fortbildungen zu verschiedenen Themenbereichen der Videotechnik durchführen möchten und freuten sich schon auf die nächsten Ausgaben. Herzlichen Dank an Luis für diesen interessanten und kurzweiligen Workshop-Nachmittag!

Christoph Barth