Literatur-Kurs des Antoniuskollegs spendet für Neunkirchener Tafel

Bereits im Juni 2023 fanden die beiden Aufführungen der Eigenproduktion des Literaturkurses mit dem Titel „Überall ist Irgendwo“ in der Aula des Antoniuskollegs statt. In diesem Stück geht es um die Ankunft, die schwierige Aufnahme und die Integration von Flüchtlingen in „Irgendwo“.

Den Erlös aus den Eintrittsgeldern spendete der Kurs nun an die Neunkirchener Tafel. Spielleiter Bernd Schneider: „Wir haben die Tafel deshalb ausgewählt, weil hier bedürftige Menschen unterschiedlichster Herkunft und Nationalität – hauptsächlich bedürftige Deutsche, Flüchtlinge aus der Ukraine und Flüchtlinge aus Nordafrika und Kleinasien – einmal wöchentlich mit Lebensmitteln versorgt werden.“

Die ehrenamtlichen Helfer*innen der „Neunkirchen-Seelscheider Tafel“ geben jeden Dienstag Lebensmittel aus, die von den Geschäften der Gemeinde dankenswerterweise gespendet werden. Allerdings müssen, wie die Leiterin der Tafel Neunkirchen, Brigitte Hermann, betont, auch immer wieder Grundnahrungsmittel zugekauft werden; hier komme die Spende gerade recht.

Im Rahmen der wöchentlichen Lebensmittelausgabe im evangelischen Gemeindesaal Neunkirchen übergaben Paulina Radwan und Leander Lenzgen gemeinsam mit ihrem Lehrer Philipp Grabolle die Spende von 500 Euro.

Bernd Schneider