Loslegen! Gemeinsam Ausbeutung beenden – Q1-Schüler*innen engagieren sich sozial

Wir, der fortgeführte Spanischkurs der Q1, haben uns anlässlich des Internationalen Tages gegen Kinderarbeit am 12. Juni überlegt, mit der Hilfe der beiden anderen Spanischkurse die Hilfsorganisation terre des hommes, die gegen Kinderarbeit kämpft, zu unterstützen. In den letzten Wochen haben wir das Thema „Kinderarbeit“ sehr ausführlich in dem fortgeführten Spanischkurs behandelt. Da wir uns sehr dafür interessiert haben, haben wir uns dazu entschieden, die Organisation terre des hommes mit der Aktion „Loslegen! Gemeinsam Ausbeutung beenden“ zu unterstützen und uns für diese Kinder und Jugendlichen einzusetzen. Diese Organisation motiviert Schulen, dass sie die Schüler*innen über Kinderarbeit und Ausbeutung unterrichten. Hierfür stellt sie Materialien zur Verfügung, um mehr über die betroffenen Kinder zu erfahren, die Kinderarbeit leisten müssen, aber auch um zu erkennen, wie wichtig Bildung ist und was man tun kann, um den Kindern in Kinderarbeit ein etwas besseres Leben ermöglichen zu können. Zudem gibt es Aktionen von terre des hommes beispielsweise rund um den Tag gegen Kinderarbeit, an denen Kinder und Jugendliche aller Schulen, aber auch andere Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene teilnehmen können.

Für unser Projekt im Rahmen von „Loslegen! Gemeinsam Ausbeutung beenden“ haben wir in allen Pausen leckere Muffins und Kuchen sowie Selbstgebasteltes verkauft und Beispiele von Kindern und Jugendlichen, die Kinderarbeit leisten müssen, ausgelegt. Zusätzlich konnten die Schüler*innen des Antoniuskollegs an unserem Stand viele weitere Informationen über das Projekt und dessen Notwendigkeit erhalten. Insgesamt haben 257,30 Euro eingenommen. Diese Summe spenden wir an die Organisation terre des hommes.

Wir freuen uns sehr über unseren Erfolg und den gelungenen Abschluss der Unterrichtsreihe kurz vor den Sommerferien.

Alicia Nittmann (Q1)