Eine Schule stellt sich vor: Informationsabend am Antoniuskolleg für Eltern der aktuellen Viertklässler*innen

Schulleiterin Heidrun Hensen brachte die Haltung des Antoniuskollegs für das gemeinschaftliche Lehren und Lernen mit Schülerinnen und Schülern auf den Punkt: „Wichtig ist uns, dass wir möglichst alle im Blick haben.“ Neben dem tatsächlichen Wissenszuwachs sei es gerade das wertschätzende Miteinander an der Schule, das zur Persönlichkeitsbildung junger Menschen beitrage und sicherstelle, dass nicht einfach Kinder und Jugendliche unbeobachtet durch das oft zitierte „Netz“ fallen. Und besonders auf den Umgang miteinander sowie die sich daraus ableitende Handlungskompetenz lege das Antoniuskolleg seit Jahren ganz besonderen Wert. Sie sei die Basis einer christlichen Menschenbildung an einer Malteser Schule.

Die Besonderheiten und Merkmale, die Angebote und die Ausstattung des Antoniuskollegs waren Thema am vergangenen Mittwoch, dem 25. Oktober 2023 beim Informationsabend für die Eltern der Kinder des aktuellen vierten Grundschuljahrgangs. Die Aula der Schule war jedenfalls gut gefüllt, als es allerlei Wissenswertes und Interessantes über das AK zu erfahren gab. Dass das Interesse an der Schule groß war, zeigten zudem die zahlreichen Nachfragen zu ganz unterschiedlichen Bereichen: zu unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angeboten, den Förder- und Forderprogrammen, zu einzelnen Fächern sowie zu speziellen Fertigkeiten wie der notwendigen Schwimmfähigkeit ab Klasse 5. Schulleiterin Hensen und Erprobungsstufenkoordinator Andreas Bergheim wussten viel zu berichten und standen gut anderthalb Stunden lang Rede und Antwort.

Nach dieser an die Eltern und Erziehungsberechtigten gerichteten Veranstaltung freuen wir uns nun auf den Kennenlernnachmittag am Freitag, dem 10. November 2023. Wir möchten interessierten Familien die Atmosphäre am Antoniuskolleg zeigen und den Besucherinnen und Besuchern vorstellen, wie unsere Schule ausgestattet ist. Wir freuen uns, dass sich an unserem „Tag der offenen Tür“ jeder Gast ein eigenes Bild vom Antoniuskolleg und der Schulgemeinschaft des AK machen kann!

Der Kennenlernnachmittag ist insbesondere für die Kinder gedacht und wird in Klein- bzw. Familiengruppen organisiert. In der Hoffnung, Wartezeiten vermeiden zu können, beginnen die Gruppenführungen in 10-minütigem Abstand zwischen 14.30 Uhr und 17.00 Uhr. Es gibt also keinen festen Zeitpunkt, an dem ein Besuch der Schule beginnen muss.

An verschiedenen Stationen erhält man Einblicke in das Schulleben am Antoniuskolleg! Zudem können Termine für individuelle Beratungsgespräche vereinbart werden, und wir alle freuen uns, mit unseren Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen. Unsere Schüler*innen sind gespannt darauf, unsere Schule, das Antoniuskolleg, den Familien und besonders den Kindern zeigen zu dürfen! (SP)

Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 werden ab dem 13. November 2023 angenommen, werktags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr. Der Anmeldezeitraum endet am 31. Januar 2024 um 12.00 Uhr.