Lust auf Antoniuskolleg? Informationsabend für die Eltern der Kinder des aktuellen vierten Grundschuljahrgangs und Ausblick

„Begreifen kommt von Greifen“ – mit diesem Bild umriss Schulleiter Gerhard Müller den ganzheitlichen Ansatz des Antoniuskollegs zur Förderung von Schülerinnen und Schülern. Neben dem tatsächlichen Wissenszuwachs seien es gerade die handelnden Kompetenzen, die neben einem wertschätzenden Miteinander langfristig zur Persönlichkeitsbildung beitrügen. Und besonders auf den Umgang miteinander im Rahmen einer christlich-maltesischen Menschenbildung lege das Antoniuskolleg seit Jahren ganz besonderen Wert.

Die Besonderheiten und Merkmale, die Angebote und die Ausstattung des Antoniuskollegs waren Thema am vergangenen Mittwoch, dem 19. Oktober 2022 beim Informationsabend für die Eltern der Kinder des aktuellen vierten Grundschuljahrgangs. Die Kapelle der Schule war jeden Falls beinahe bis auf den letzten Platz besetzt, als es allerlei Wissenswertes und Interessantes über das AK zu erfahren gab. Dass das Interesse am Profil der Schule groß war, zeigten zudem die zahlreichen Nachfragen zu ganz unterschiedlichen Bereichen: zu den Bläser- und Chorklassen, zur digitalen Ausrichtung, den Angeboten, Programmen und Fächern sowie zu speziellen Fertigkeiten wie dem Beherrschen einer Schreibschrift. Schulleiter Müller und Erprobungsstufenkoordinator Andreas Bergheim wussten viel zu berichten und standen rund zwei Stunden lang Rede und Antwort.

Nach dieser an die Eltern und Erziehungsberechtigten gerichteten Veranstaltung freuen wir uns nun auf den Kennenlernnachmittag am Freitag, dem 04. November 2022. Wir möchten den Familien zeigen, wie wir miteinander umgehen und wie unsere Schule ausgestattet ist, damit sie sich ein eigenes Bild vom Antoniuskolleg und der Schulgemeinschaft des AK machen können.

Unser Kennenlernnachmittag ist schwerpunktmäßig an die Kinder gerichtet und wird in Klein- bzw. Familiengruppen organisiert. Die ca. einstündigen Gruppenführungen beginnen in 10-minütigem Abstand zwischen 14.30 Uhr und 17 Uhr, es gibt also keinen festen Beginn für den Besuch am AK. Natürlich versuchen wir auch, Wartezeiten bestmöglich zu vermeiden.

An verschiedenen Stationen erhält man Einblicke in das Schulleben am Antoniuskolleg, und es können zudem Termine für individuelle Beratungsgespräche vereinbart werden. Unsere Schüler*innen sind gespannt darauf, den Familien und besonders den Kindern unsere Schule zeigen zu dürfen, und wir alle freuen uns darauf, mit unseren Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Der besagte Nachmittag am 04. November bietet auch externen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit des Kennenlernens, die das Antoniuskolleg mit Beginn der Sekundarstufe II (Oberstufe) besuchen wollen. Unser Oberstufenkoordinator Bernd Schneider wird dazu ab 15.00 Uhr in Raum N210 eine kurze allgemeine Einführung geben, und es werden Fragen beantwortet. Anschließend besteht die Möglichkeit, Gespräche über individuelle Schullaufbahnen zu führen. (SP)