Maschine oder Mensch? - Autor Simak Büchel liest für die Jahrgangsstufe 5

„Maschine oder Mensch?“ - Der Ruppichterother Kinderbuchautor Simak Büchel ging dieser Frage am Dienstag, den 15.02, zusammen mit den diesjährigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern nach. Und der Fantasie der Jungen und Mädchen waren keine Grenzen gesetzt. So folgten sie dann auch sehr interessiert dem, was Büchel aus „Projekt Mimesis - Die Insel der künstlichen Kinder“, dem ersten Teil seiner Trilogie zur künstlichen Intelligenz, las. Dabei stellte er seine Figuren mit verschiedenen Stimmenmodulationen vor, sodass die Kinder regelrecht gefesselt waren. An der hohen Konzentrationsspanne der Schülerinnen und Schüler während der Lesung, aber auch im Nachgespräch am Folgetag war dies deutlich herauszuhören: „Ich fand das Buch cool, weil die Kinder Roboter waren.“ Oder: „Den Schlusssatz von Adam (‚Du bist raus!’) fand ich toll. Herr Büchel hat das so gut gesagt. So ganz trocken und sachlich.“ Man sieht, die Kinder waren begeistert, und das waren einzelne Beispiel der vielen positiven Eindrücke, die sie zur Lesung und zum Buch äußerten.

Im Anschluss nahm sich der Autor zudem Zeit für die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler, die von Einzelheiten zu dem Roman bis hin zu seiner Tätigkeit als Schriftsteller gingen. Dabei ging Büchel sehr offen und geduldig auf die Neugier der Kinder ein.

Insgesamt kann diese Veranstaltung wohl als gelungen bezeichnet werden, und wir würden uns freuen, Herrn Büchel bald wieder am AK begrüßen zu dürfen.

Annette Schäfer