Mit dem Spaten einen Beitrag für die Zukunft leisten

Auch in diesem Jahr durfte die Stufe 9 erneut Teil eines besonderen Projektes sein. Am Mittwoch, dem 15. September 2023, begaben sich die Schüler*innen der Klassen 9b, 9c und 9e mit großer Vorfreude nach Schreckenberg und Dattenfeld. Der Anlass für diese ungewöhnlichen Exkursion war das Pflanzen von Setzlingen auf den Grundstücken der Familien Lwowski (Dattenfeld) und von Nesselrode (Schreckenberg). In einem gemeinschaftlichen Projekt sollten die Klassen nicht nur ihre Kenntnisse über Natur und Umweltschutz erweitern, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zur Erhaltung der lokalen Baumbestände leisten.

Um 8 Uhr trafen sich die drei Klassen, ausgerüstet mit Gummistiefeln, Arbeitshandschuhen und Spaten, am Antoniuskolleg, um gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen Herrn Doll, Frau Abel, Frau Enns, und Herrn Schleking mit dem Bus zu den Waldgrundstücken zu fahren. Mit dabei war auch Herr Rodemers als Organisator und SV-Lehrer sowie das Schülersprecherteam bestehend aus Luis Kröck, Jona Rosenkiewicz (EF), Lara Becker und Constantin Herchenbach (Q1). In Schreckenberg stiegen die Klassen 9c und 9e aus und erhielten eine kurze Einführung von Herrn Graf von Nesselrode in das regionale Waldleben. Die 9b fuhr weiter nach Dattenfeld, wo sie von Herrn Benjamin Beer (Forstwirt) unterstützt wurden. Anschließend kamen die 9e und 9c nach ein paar Minuten Fußweg an einem unbepflanzten Hang mitten im Wald an. Dort wurden alle freundlich vom Revierleiter Herr Scherzinger sowie seinen Forstwirten begrüßt. Die Schüler*innen wurden hier in sechs Gruppen aufgeteilt, in denen ihnen von den Mitarbeitenden erklärt wurde, wie man die Setzlinge richtig positioniert und einpflanzt. Den Rest des Vormittags waren alle Gruppen sehr fleißig und schafften es, insgesamt 800 kleine Tannen einzupflanzen. Auch die 9b in Dattenfeld konnte fast 200 Bäume einpflanzen. Obwohl es bis in den Mittag immer wieder kurze Regenschauern gab, war die Stimmung gut und die Mehrheit motiviert. Gegen 14 Uhr ging es für die Klassen zurück zum Antoniuskolleg. 

Die Schüler*innen waren nach dieser Aktion etwas erschöpft, aber auch stolz auf ihre Leistung, die eine Hilfe zur Bekämpfung des Klimawandels sowie einen wichtigen Beitrag für nachfolgenden Generationen darstellt. Zum Schluss möchten sich die Klassen 9b, 9c und 9e sowie deren Klassenlehrer*innen herzlich bei allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung und beim Förderverein für die Finanzierung des Busses bedanken. Besonderer Dank gilt auch Herrn Graf von Nesselrode und Herrn Lwowski, ohne deren Waldstücke die Aktion nicht umsetzbar gewesen wäre. Weitere Pflanzungen werden im Frühjahr von den Klassen 9a und 9d durchgeführt. 

Ronja Reith und Jana Keil (beide 9c) sowie Julian Güttl und Manuel Kraus (beide 9e)

Einen weiteren Text zur Baumpflanz-Aktion gibt es auch beim AKblog! Ein Umweg lohnt sich!