Der Förderverein des Antoniuskollegs e. V. verabschiedet seinen langjährigen Vorsitzenden Heinrich Bücher

Fotos: Dr. M. Schramm

Am Mittwoch, den 08. März 2023 fand am Antoniuskolleg die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Schule statt. Neben der Erkenntnis, dass der Verein der Freunde und Förderer des Antoniuskollegs auch über die Corona-Zeit hinweg eine stabile Mitgliederzahl von mehr als 500 Mitgliedern halten konnte, ist es sehr erfreulich, dass der Verein auch im Jahr 2022 die Schule, die Schülerinnen und Schüler sowie die einzelnen Fachschaften mit rund 20.000 Euro unterstützen konnte. Diese Unterstützung ist ein besonders wichtiger Baustein des Miteinanders der Schulgemeinschaft des Antoniuskollegs!

Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Verabschiedung des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Heinrich Bücher. Herr Bücher war bereits seit dem letzten Jahrtausend als Förderer der Schule aktiv und trat dem Vorstand im Jahre 2002 als stellvertretender Vorsitzender bei. Im Jahr 2004 übernahm er dann die Leitung des Vereins und prägte insgesamt über mehr als 20 Jahre den Verein und die Schule selber, nicht zuletzt als stetiger Fürsprecher und Anker des Antoniuskollegs im Rat der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid. Heinrich Bücher war somit fast die Hälfte der Bestehenszeit des Fördervereins aktives und prägendes Mitglied, wurde der Verein doch bereits im Januar 1972 gegründet.

Der im März 2023 vorgelegte Geschäftsbericht war der 19. unter seiner Leitung, und Heinrich Bücher hob hervor, dass es in seiner Amtszeit sehr viele gute und sorgenfreie Jahre gegeben habe. Er verwies zugleich auch auf Zeiten der Ungewissheit, in denen es beispielsweise übergangsweise keinen Träger des Gymnasiums gegeben habe oder eine sehr anstrengende Zeit während der großen Umbauten der Schulgebäude zu gestalten gewesen sei. Im nun 77. Lebensjahr könne er, so Bücher, anderen die Vorstandsaufgaben in dem Wissen überlassen, dass die Kasse gut gefüllt sei, der Verein über 500 Mitglieder habe und er sich sicher sei, dass dem zukünftigen Vorstand auch weiterhin die soziale Komponente der Schule besonders wichtig sei.

Als Nachfolger von Heinrich Bücher wurde sein bisheriger Stellvertreter Michael Witzorky zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Katharina Barthel, die neu in den Vorstand gewählt wurde. Vervollständigt wird der Vorstand des Fördervereins von Schatzmeister Tobias Quadt und dem stellvertretenden Schatzmeister Jürgen Graf. Beide waren bereits im vergangenen Jahr für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt worden.

Schulleiter Gerhard Müller hob Heinrich Büchers langjährige engagierte und immer am AK ausgerichtete Arbeit hervor und wünschte dem scheidenden Vorsitzenden von Herzen alles Gute für seinen weiteren Weg – nun in einer weniger aktiven, dafür die Schule stärker beobachtenden Rolle. Der besondere Dank des Antoniuskollegs galt neben Bücher den anderen, neugewählten Vorstandsmitgliedern und der Bereitschaft, sich im Förderverein für die Schule einzusetzen. Dafür wünschte Schulleiter Müller allen Beteiligten viel Freude und ein glückliches Händchen! (MW/SP)