Musikalische Zeitreise: Jugendblasorchester begeistert mit „Just Dance“

Am Dienstag, den 18. November 2025, nahm das Jugendblasorchester (JBO) unter dem Titel „Just Dance“ die Zuhörer*innen mit auf eine musikalische Reise durch die Hits der letzten Jahrzehnte. 

Dabei ließen die Musiker*innen ihre Zuhörerschaft in Erinnerungen an vergangene Zeiten und schöne Momente schwelgen. Angefangen von dem rockigen und für Freiheit stehenden Song „Born To Be Wild“, begleitet von Louis Merten an der E-Gitarre, über Hits von ABBA und Queen bis hin zu den Highlights von Taylor Swifts Eras-Tour: Für jeden war etwas dabei.

Neben dem Orchester, das sich dem jeweiligen Genre von Rock bis zu Pop soundtechnisch gekonnt anpasste, überzeugten auch die Solisten Louis Merten (E-Gitarre) und Fabian Ortsiefer (Gesang), die Bon Jovis „Livin' On A Prayer“ eindrucksvoll auf die Bühne brachten.

Seinen Schlusspunkt fand das Konzert im Lady-Gaga-Dance-Mix, der nicht nur den Konzerttitel „Just Dance“ beinhaltete, sondern bei dem die Musiker*innen durch präzises Timing, durch Groove, Virtuosität und vor allem mit viel Energie und Power die Stimmung auf den Höhepunkt brachten. Standing Ovations und tosender Applaus waren die verdiente Belohnung für die nunmehr 72 Schüler*innen des JBO und ihren Dirigenten Benedikt Wippermann, die sich in den vergangenen Monaten intensiv auf das Konzert vorbereitet hatten. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch dem ehemaligen AK-Schüler Aaron Wrobel, der die Atmosphäre in der Kapelle durch harmonische Lichtinstallationen abrundete.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Konzert des Jugendblasorchesters am Sonntag, den 19. April 2026, dann wieder gemeinsam mit allen Orchestern des Musikvereins Antoniuskolleg in der Jabachhalle Lohmar unter dem Motto „Klingende Kontinente – eine musikalische Weltreise“.

Benedikt Wippermann